Hochstapler

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Antworten
rcbagger Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.
Hochstapler

Beitrag von rcbagger »

Hier mein neuer Gabelstapler. Auch dieses Fahrzeug ist ferngesteuert. 4 Kanäle: Fahren, Lenken, Mast kippen, Gabel heben. Pendelachse hinten, Achsschenkel-Lenkung, kleiner Wendekreis, Als Gegengewicht ist hinten im Gehäuse: 7,5 Volt Akku, RC-Empfänger, Seilwinde mit Motor und Motorenelektronik untergebracht, alles ziemlich eng. Alles funktioniert einwandfrei, Fährt, auch schnell, lenkt, gabelt und stapelt.
IMG_4475 gs11.jpeg
IMG_4476 gs10.jpeg
IMG_4473 gs9.jpeg
IMG_4477 gs8.jpeg
IMG_4479 gs7.jpeg
IMG_4480 gs6.jpeg
IMG_4478 gs5.jpeg
IMG_4481 gs4.jpeg
IMG_4502 gs3.jpeg
IMG_4501 gs2.jpeg
IMG_4503 gs1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Gerd Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Re: Hochstapler

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Fried,

sehr schön - gefällt mir sehr gut!
Und ich bin beeindruckt von der "Schlagzahl", die Du hier vorlegst - Du produzierst ja geradezu am laufenden Band :-)

Bestehen die Kotflügel aus Metallus-Blechen?
Welchen Empfänger und Fahrtregler verwendest Du?

Langsam aber sicher geht es mit dem MAN auch voran.
Vielleicht ist er bis zur Modelshow Europe (Ede) sogar schon fertig - wenn nicht, dann hätte ich immer noch 3 Modelle für den 1:16-Parcours.

Gruß
Hans-Gerd
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Fried,

was für Reifen hat der Gabelstapler?
Die Räder sind vermutlich von Märklin, aber die Reifen haben ein unbekanntes Profil, das für Fahrzeuge in Gelände gut geeignet ist.
Stapler in der Fabrik haben fast kein Profil an den Reifen, aber in landwirtschaftlichen Betrieben braucht man Profil.

Dein Stil, Modelle zu bauen, die was machen oder können, aber nicht zwingend ein exaktes Abbild eines Vorbildes sind, gefällt mir.
rcbagger Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.

Beitrag von rcbagger »

Hallo, Hans-Gerd. Schön, daß Dir mein Stapler gefällt. Ich weis nicht ob die Bleche von Metallus sind, habe einige von Andreas Abel bekommen, aber die Bleche vom Seilbagger sind viel dicker. Der RC-Empfänger ist von Carson, leicht und klein, die Motorregler von Amazon oder Ebay, sehr klein. Ich packe immer alle aufeinander, schneide die Schalter ab und löte die Stromversorgungen zusammen. Dann sind schonmal die überflüssigen Kabel und Stecker weg. Den meisten Platz braucht immer der Akku. So ein MAN-Führerhaus ist doch riesengroß ? Hast Du schon Bilder von Deinem LKW ? Gruß, Fried
carson.jpg
bec.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rcbagger Germany
Experte

Beitrag von rcbagger »

Hallo, Georg. Ja, Du hast natürlich Recht, die Reifen sind Traktorreifen von Eitech mit Plastikfelgen, aber die von Märklin sind hinten zu klein und vorne zu groß. Sah nicht so gut aus, waren auch zu schmal. Als Felgen habe ich vorne pro Reifen 2 Schnurlaufräder 10350 und hinten je 2 Spurkranzräder mit umgedrehten Radnaben genommen. Viele Grüße, Fried
felge.jpg
unnabill Germany
Schrauber
Baukasten-Kenntnis: Trix, Eitech (Construction)

Beitrag von unnabill »

rcbagger hat geschrieben: 21.01.2025 11:51 Hallo, Georg. Ja, Du hast natürlich Recht, die Reifen sind Traktorreifen von Eitech mit Plastikfelgen,
Hallo rcbagger und hallo Georg,

das sind KEINE Reifen von EITECH. Und schon gar keine Traktorreifen. Wie man lesen kann, steht auf den beiden Reifen "Tronico". UND TRONICO IST NICHT EITECH!!! Und bei dieser Gelegenheit sei noch gesagt, dass ich es ziemlich blöd finde, wenn EITECH und Tronico zu einer Kategorie zusammengefasst sind.

Grüsse. unnabill
Hallo? Ja, es ist Spielzeug! Na, sag bloß. Echt krass, eh!
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

unnabill hat geschrieben: 19.01.2025 17:21 PS: Und im übrigen dramatisiere ich auch gerne immer ein bisschen. 8)
Ja, stimmt.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
unnabill Germany
Schrauber
Baukasten-Kenntnis: Trix, Eitech (Construction)

Beitrag von unnabill »

Ok, das wars dann für mich. Kannst mich aus dem Forum löschen. unnabill
Hallo? Ja, es ist Spielzeug! Na, sag bloß. Echt krass, eh!
Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Fried,

danke für die Bilder!

Der Regler ist super - so einen habe ich im Unimog für den Kipp-Motor.

Der Empfänger scheint mir recht groß zu sein, aber 14 Kanäle brauchen halt ihren Platz. Auch deshalb verwende ich nur 6 Kanäle.
Ich habe schon daran gedacht, einen Empfänger aus dem Mikromodellbau zu nehmen, wie ich ihn in den alten 1:87-Modellen habe:

http://www.urlaub-und-hobby.de/mikromod ... /bus04.jpg

http://www.urlaub-und-hobby.de/mikromod ... /bus05.jpg

Das Fahrerhaus ist zwar groß, aber ich habe nach wie vor den Ehrgeiz, die Fernsteuerung zu verstecken. Durch den breiten Verbindungssteg zwischen den Kotflügeln ist der hintere Bereich des Fahrerhauses nur schlecht zugänglich.
Aber für Empfänger und Regler ist Platz gefunden und der Akku kommt wahrscheinlich doch irgendwie ins Fahrerhaus.
Und ich habe mich noch nicht überwinden können, die überflüssigen Strippen "brutal" abzuschneiden, auch wenn es deutlich Platz spart :-)

Bilder habe ich noch nicht, weil ich sporadisch immer wieder daran herumfrickele.

Gruß
Hans-Gerd
rcbagger Germany
Experte

Beitrag von rcbagger »

leider war ich zu blind um zu lesen was auf den Reifen draufsteht, aber sie waren halt in der Eitech-Kiste..Sorry. War wohl eine Totsünde.
Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Fried,

in Deinen relativ kleinen Modellen verwendest Du sicher auch kleine Motore - woher hast Du die?
Baust Du Motore aus alten Servos aus?

Mein Bebra-Motor ist für den MAN zwar geeignet, braucht aber viel Platz.
Kaliber Mabuchi 380 würde wahrscheinlich reichen - hast Du für sowas evtl. eine Quelle mit entsprechender Auswahl?
Ich kaufe ungern Motore, zu denen es keinerlei Daten gibt.

Gruß
Hans-Gerd
Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Hallo Fried,

zuerst dachte ich, dass Dein Stapler nur deshalb ferngesteuert ist, weil Du viele Deiner Modelle fernsteuerst und in Wirklichkeit immer ein Fahrer auf dem Stapler sitzt.
Ist aber nicht so. Es gibt tatsächlich ferngesteuerte Gabelstapler, sogar mit einem interessanten Fahrwerk:
https://www.palfinger.com/de-de/produkt ... 154_p_1763
https://www.palfinger.com/de-de/produkt ... -214_p_562

Anekdote: Habe ich schon erzählt, dass ich auch mal Gabelstapler war?
Meine Schwiegereltern hatten ein kleines Hotel im Hochschwarzwald und wenn man die Tochter des Hauses will, muss man etwas dafür tun. Also half ich bei Besuchen gelegentlich in der Küche. Leichte Arbeiten unter Anleitung, wie zum Beispiel die Spülmaschine ausräumen. Dabei stapelte ich neben Tellern und Tassen auch Gabeln.
:))) :))) :)))
Grüße
Georg

Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,

es gibt auch fernsteuerbare sowie autonom fahrende Traktoren - nicht nur die von Tronico :-)

Gruß
Hans-Gerd
Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Hans-Gerd hat geschrieben: 22.01.2025 23:40 es gibt auch fernsteuerbare sowie autonom fahrende Traktoren
Hallo Hans-Gerd,
in Bebra beim Treffen 2024 zeigte ich auf meinem Smartphone ein kurzes Video meiner Tochter, wie sie mit einem fahrerlosen Taxi durch San Francisco fährt. Hattest Du es gesehen?
Ich fand's cool, meine Tochter wusste das und machte mir eine Freude damit.
Grüße
Georg

rcbagger Germany
Experte

Beitrag von rcbagger »

Hallo, Hans-Gerd. Hier ein paar Motoren, die ich schon oft verbaut habe. Es gibt sie für verschiedene Spannungen und Übersetzungen, 3 oder 4 mm Welle. Schau mal bei Modellbau Berthold. Unter Anderem habe ich einen Bagger mit elektrischer Schaufel, die beißt richtig zu. Gruß, Fried
Mini-Getriebemotor.png
61XQe-iYcjL._AC_SX679_.jpg
Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Danke, Fried,

bei Berthold habe ich schon öfter Stellringe und Kugellager gekauft - könnte auch für andere interessant sein: https://modellbau-berthold.de

Dann werde ich mal nach Motoren schauen.
Mein einfacher 6-Kanal-Sender kostet allerdings etwa doppelt so viel, wie ich vor ein paar Jahren bei Amazon bezahlt habe.

@ Georg:
An das Video kann ich mich nicht erinnern, aber fahrerlos durch San Francisco ist schon heftig.
Als wir vor 40 Jahren dort waren, war der Verkehr wahrscheinlich noch überschaubarer.

Gruß
Hans-Gerd
Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Fried,

was für eine Seilwinde hast Du denn eingebaut? Das wär vielleicht auch etwas für meine Kippmechanik.

Mit dem Mini-Motor aus einem Kassettenrekorder funktioniert sie zwar, bietet aber keinerlei Reserve. Und ein größerer Motor passt nicht rein.
Eine Seilwinde für 1:16-Modelle wär vielleicht besser.

Gruß
Hans-Gerd
rcbagger Germany
Experte

Beitrag von rcbagger »

Hallo, Hans-Gerd. Sorry, daß ich mich erst jetzt melde, aber als Rentner hat man ja wenig Zeit. Du fragst nach der Seilwinde. Seilwinde? na ja. Gruß Fried.
20250225_162623.jpg
20250225_162549.jpg
Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Danke, Fried,

sowas Ähnliches habe ich momentan auch - mit Mini-Motor, 60:1-Untersetzung und 10-fach-Flaschenzug.
Vielleicht lässt sich daran ja noch etwas "optimieren", damit man wenigstens eine leichtgewichtige Last auskippen kann.
rcbagger hat geschrieben: 25.02.2025 23:07 ... aber als Rentner hat man ja wenig Zeit.
Da sagst Du was :-)

Gruß
Hans-Gerd
rcbagger Germany
Experte

Beitrag von rcbagger »

Hallo, Hans-Gerd. Ein 10fach Flaschenzug und ein Getriebemotor müssen doch genug Kraft haben, nur der Kippvorgang dauert dann zu lange und muß ja ohne Beladung auch wieder runter gehen. Gruß, Fried.
Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Fried,

der 6V-Mini-Motor wird mit nominal 8,4V betrieben - er hat dadurch ordentlich Drehzahl und der Kippvorgang ist mit ca. 20 Sekunden noch akzeptabel.
Die Kippmulde geht ohne Beladung auch wieder runter.

Im Prinzip funktioniert es, könnte aber etwas mehr Reserve haben. Und wie lange der Motor das mitmacht, sei mal dahingestellt.
Deshalb dachte ich an eine käufliche Seilwinde für 1:16-Modelle, habe mit sowas aber keinerlei Erfahrungen.

Gruß
Hans-Gerd
rcbagger Germany
Experte

Beitrag von rcbagger »

Ich habe schonmal so etwas eingebaut, aber auf die Spule passt nicht viel Seil drauf.
71Xf3n4TheL._AC_SL1500_.jpg
Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Fried,

interessant - ein Servo ohne Rückführung und eine Garnrolle. Darauf muss man erstmal kommen.

Ich dachte eher an sowas Ähnliches, was z. B. bei ebay recht günstig zu haben ist:

seilwinde.jpg

Vielleicht habe ich aber auch noch ein passendes Servo - das hat wenigstens eine ordentliche Untersetzung ohne Schnecke.

Gruß
Hans-Gerd
Antworten