Frachtdampfer aus Märklin 1015
Verfasst: 10.12.2024 19:41
Um ihn bewegen zu können läuft er auf Rädern. Die Lenkung lässt sich auf zwei Arten betätigen:
Zwischen Steuerhaus und Schornstein befindet sich ein Schnurlaufrad 10338.
Von hier wird die Drehbewegung über mehrere Zahnräder auf die Unterseite des Rumpfes auf ein Kettenrad 11211 geleitet.
Über eine Kette zum Kettenrad 11223 und ein Lochscheibenrad 11036 wird der "Ruderausschlag" auf die Hinterachse übertragen.
Gleichzeitig wird die Bewegung über die Zahnräder 10595 und 10721 auch an die hintere Handkurbel 11716 weitergeleitet. Auch von hier aus ist ein Ruderausschlag möglich.
Es empfiehlt sich zunächst das Fahrgestell einschließlich der Steuerung und der Winden für die Rettungsboote zu bauen. Alles Weitere kann dann daran an- und aufgebaut werden.
Das Vorschiff wird nur über die Verkleidungsplatten und die beiden Bogenbänder 11605 gehalten. Die Montage ist etwas labil, aber wenn alle Schrauben angezogen sind, ist es recht stabil. Das Heck ist geformt aus jeweils zwei Verkleidungsplatten 11419 und 11421 sowie je zwei Halbkreisplatten 11435 und 11437.
Die Rettungsboote können getrennt zu Wasser gelassen werden. Das Nachlassen der Ketten geschieht durch Drehung am Nocken 11656 innerhalb des Schornsteins. Neben letzterem befindet sich eine Welle 10211 mit einer Kupplungsmuffe 11718. Verschiebt man diese nach vorn oder hinten, so ist jeweils ein anderer Antrieb der Rettungsboote im Eingriff. Die Welle greift in die Lücke zwischen Lagergabel 10044 und Schraube 14004.
Die Davits für die Boote sind schwenkbar.
Durch drehen am Klauenmitnehmer 10331 auf dem Vorschiff wird der Anker herabgelassen oder heraufgezogen. Die Kette auf dem Deck um Rad 10325 ist nur eine wirkungsvolle Dekoration und bewegt sich nicht.
Die vorderen Ladebäume sind drehbar und können durch Schnüre in ihrer Ausladung verstellt werden. Die Schnüre für die Lasthaken sind um die Wellen 10203 gewickelt.
Die Handkurbel 11716, unmittelbar hinter den hinteren Ladebäumen, bewegt die auf der Schnecke 10910 aufgewickelte Schnur für den Lasthaken.
Die vordere und hintere Ladeluke lassen sich öffnen und schließen. Sie werden über die Wellen mit jeweils einem Stellring 11059 und einer Schraube 14003 bewegt. In geschlossenem Zustand sind die Luken selbst festklemmend. Wird die eine Hälfte ein wenig nach oben bewegt, gehen anschließend beide Teile auf.