Seite 1 von 1
Brünierung 2.0
Verfasst: 28.08.2024 09:59
von ReinhardY
Hallo Metaller,
da ich ja nun das gekaufte Brunierungsmittel nicht wegschütten will, werden also weitere Teile von Märklin, Meccano und anderen
dran glauben müssen.
Anbei 2 Sektorplatten, abgebogen (11340), 2 Lochscheibenräder (11036), 2 Schnurlaufräder, 25 mm (10325), 2 gelochte Schnurlaufräder, 50 mm (10350) sowie zwei Lagerplatten, aufgebogen, 2 Epochen (11632) nach der Behandlung:
br3.jpg
Würde mich interessieren, wie ihr zu diesem "Eingriff in die Natur" steht.
Georg hat mir jedenfalls versichert, daß ich deswegen nicht aus dem Forum fliege; ich weiß aber natürlich nicht, ob er bei dieser telefonischen Auskunft Zeige- und Mittelfinger hinter dem Rücken gekreuzt hat.
Viele Grüße
Reinhard
Re: Brünierung 2.0
Verfasst: 28.08.2024 10:55
von Norbert
.
Hallo Reinhard,
bei uns darf jeder nach seiner Fasson schrauben
sagte so oder so ähnlich mal der Alte Fritz.
Ich bin seit mindestens 15 Jahren bekennender Schwarzschrauber:
viewtopic.php?p=2919#p2919
download/file.php?id=5521&mode=view
viewtopic.php?p=1415#p1415
Gruß
Norbert
.
Re: Brünierung 2.0
Verfasst: 28.08.2024 11:25
von ReinhardY
Hallo Norbert,
der Kran ist natürlich ein kaum zu toppendes Werk und in schwarz besonders ästhetisch.
Deine Schwarz-Sammlung höchst eindrucksvoll.
In dieser scheinen mir große Räder untervertreten zu sein oder aber gerade im auswärtigen Einsatz.
Heute kommt ein Aluminium-Brünierer; mit dem geht es den (Rückseiten der) Verkleidungsplatten an den Kragen.
Viele Grüße
Reinhard
Re: Brünierung 2.0
Verfasst: 28.08.2024 11:32
von Hans-Gerd
Hallo Reinhard,
ReinhardY hat geschrieben: ↑28.08.2024 09:59
... daß ich deswegen nicht aus dem Forum fliege; ...
ach, ich glaube nicht
Meine schwarzen Teile (ca. 10kg) hatte ich vor Jahren verkauft, weil ich nichts damit anfangen konnte (weiß gar nicht mehr, an wen).
Für meinen Duell-Truck hatte ich viele Teile in unterschiedliche Farben umlackiert.
Teilweise waren es dem Schrott geweihte Teile, vor allem aber auch
neue METALLUS-Teile, was echt Überwindung gekostet hat.
Aber METALLUS war damals für mich gewissermaßen eine unerschöpfliche Quelle - wie man sich doch täuschen kann.
Was soll´s - nach mir die Sintflut
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Re: Brünierung 2.0
Verfasst: 29.08.2024 12:32
von Georg
ReinhardY hat geschrieben: ↑28.08.2024 09:59
Georg hat mir jedenfalls versichert, daß ich deswegen nicht aus dem Forum fliege; ich weiß aber natürlich nicht, ob er bei dieser telefonischen Auskunft Zeige- und Mittelfinger hinter dem Rücken gekreuzt hat.
Hallo Reinhard,
ich hatte meine Finger nicht gekreuzt. Ich meinte das tatsächlich so.
Was ich mache oder nicht mache, gilt für meine Teile und meinen Basteltisch.
Ein anderer Schrauber kann mit seinen Teilen machen, was er will. Gerade die Oberfläche (Farbwahl, Lackqualität oder galvanisch behandeln) wird gerne nach den Wünschen der Schrauber verändert.
Re: Brünierung 2.0
Verfasst: 31.08.2024 16:20
von ReinhardY
Hallo Metaller,
hier noch einige Brünierungen.
Die Qualität wird besser, je nachdem, welche Kriterien man anlegt.
Die Oberflächen sind jetzt "smoother"; das ist ja aber in Sammler-Augen eher unerwünscht.
Große Räder1.jpg
Große Räder2.jpg
Große Räder3.jpg
Viele Grüße
Reinhard
Re: Brünierung 2.0
Verfasst: 31.08.2024 16:55
von Georg
Hallo Reinhard,
die Getriebeplatte hat gegenüber dem Zustand vorher eindeutig gewonnen.

Das Spurkranzrad jedoch hätte ich versucht, mit einer Messing-Oberfläche zu versehen. In der Zeit der schwarzen Teile, waren die Spurkranzräder und Schnurlaufrollen aus MS oder mit MS-Oberfläche.
Re: Brünierung 2.0
Verfasst: 31.08.2024 17:57
von ReinhardY
Hallo Georg,
ja, das macht die alten Kästen so schön, daß hier schwarz mit Messing zusammen steht.
Deshalb auch das messingne Lochscheibenrad am großen Rad.
Bei dem Spurkranzrad war ich im "Schwarz-Rausch", der, wie ich fürchte, auch noch nicht vorbei ist.
Vielleicht war ich doch mit der Nase zu lange über dem Brünierungsmittel.
Schönen Sonntag
Reinhard