Teile vernickeln

Hier könnt ihr konstruktiv mithelfen das Forum zu verfeinern
Antworten
ReinhardY Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Teile vernickeln

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Schrauber,

hat evtl. schon einmal jemand versucht, verzinkte Teile nichtgalvanisch zu vernickeln?
Der Aufsatz bei nzmeccano : "Meccano restoration - Plating" ist mir bekannt!
Hat schon einmal jemand eine Firma gefunden, die auch kleine Mengen an Teilen vernickelt?
Ich habe fünf verschiedene RAL-Farben ausprobiert, die zumindest auf der RAL-Karte einem Nickel-plated part ähnlich waren.
Nicht brauchbar!! :(

Beste Grüße
Reinhard
Viele Grüße
Reinhard

Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
Fabian Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Re: Teile vernickeln

Beitrag von Fabian »

Hallo Reinhard,

Ich habe mal das chemische Verzinken ausprobiert. Ist vielleicht vergleichbar mit vernickeln. Ich weiss nur noch, dass ich es teuer fand. Mit einem Liter dieser Flüssigkeit konnte ich etwa ein dutzend Teile verzinken. Wobei zwei oder drei 7x11 feste Platten dabei waren. Der Effekt war auch nicht besonders stark ausgeprägt.
Ich habe es nicht noch einmal versucht.

Grüße

Fabian
ReinhardY Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Fabian,

habe gerade etwas in ein angesäuertes Ni-sulfat-Bad gelegt.
Werde berichten.
p.s. dein Nickel-Beifang war der Auslöser! :-)

Grüße
Reinhard
Viele Grüße
Reinhard

Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

ReinhardY hat geschrieben: Gestern 10:56 Hat schon einmal jemand eine Firma gefunden, die auch kleine Mengen an Teilen vernickelt?
Hallo Reinhard,

ich betrachte mir solchen Sachen nur vom Rand des Spielfeldes aus. Ich mache das nicht selbst und habe bisher auch keinen Bedarf dafür.

Wenn ich bei Google "Vernickeln" und "Aachen" (Deine Heimatgegend) eingebe, bekomme ich mehrere Treffer von verschiedenen Betrieben, die sowas anbieten. Ich habe nicht weiter geforscht, ob die auch kleine Mengen bearbeiten oder nur ab Palettengröße. Einfach mal anrufen und fragen. Schlimmstenfalls bekommst Du ein Nein.

Möglicherweise ist eine Handvoll Meccano zu vernickeln schneller gemacht als die Rechnung dazu geschrieben und es wird eine pragmatische Lösung gesucht.

Das Gleiche gilt für Deine parallele Anfrage nach Sandstrahlen. Auch da gibt's Leute, die das für Geld machen.

Weiterer Tipp: In Schrauber & Sammler Nr. 26 hat Wolfgang Schumacher beschrieben, wie er Teile seiner Himmels-/Blechscheibe von Bebra vergoldet hat. Er hat dort auch eine Firma genannt.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten