Hallo Schrauber,
angeregt durch einen Hinweis von Günther auf eine englische Website über Eisenbahnkrane:
http://www.bdca.org.uk/gallery/index.ph ... e-for-MR-1
habe ich mein Archiv durchforstet und folgende Beispiele aus der Zeit 1880 – 1928 gefunden.
Viel Vergnügen beim Betrachten und noch mehr gute Gefühle beim Nachbau wünscht
Norbert
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Historische Eisenbahnkrane
- Norbert
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Historische Eisenbahnkrane
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- Georg
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Re: Historische Eisenbahnkrane
Hallo Norbert,
vielen Dank für die schönen alten Bilder. Die laden zum Nachbau ein.
Soweit ich weiß, kommt in der Sommerausgabe von Schrauber&Sammler auch ein Eisenbahnkran vor.
Beim Schiffshebewerk Henrichenburg in NRW ist neben dem neuen und alten Schiffshebewerk auch ein kleiner Museumshafen mit historischen Binnenschiffen und Zubehör im weiteren Sinne gelegen.
Dort habe ich zwei Krane auf Schienen fotografiert:
einen Hafenkran, der auf Schienen an der Kaimauer entlangfährt:
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Und einen echten Eisenbahnkran, der aber im Verhältnis zu dem, was man sich so unter Eisenbahnkran vorstellt, eher klein ist:
vielen Dank für die schönen alten Bilder. Die laden zum Nachbau ein.
Soweit ich weiß, kommt in der Sommerausgabe von Schrauber&Sammler auch ein Eisenbahnkran vor.
Beim Schiffshebewerk Henrichenburg in NRW ist neben dem neuen und alten Schiffshebewerk auch ein kleiner Museumshafen mit historischen Binnenschiffen und Zubehör im weiteren Sinne gelegen.
Dort habe ich zwei Krane auf Schienen fotografiert:
einen Hafenkran, der auf Schienen an der Kaimauer entlangfährt:
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Und einen echten Eisenbahnkran, der aber im Verhältnis zu dem, was man sich so unter Eisenbahnkran vorstellt, eher klein ist:
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Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.
- usknw
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Re: Historische Eisenbahnkrane
Hallo
der ähnelt stark einem "Normaldrehkran" von DEMAG. Das waren kleine ca 5to Kräne mit variabler Ausrüstung, (Greifer, Haken, Magnet), Dampf, Rohöl oder Elektroantrieb und zahlreichen Auslegervarianten. Sehr weit verbreitet, da sie auch im Werksverkehr zum rangieren eingesetzt werden konnten.
Modelle gibts von Busch (H0) und früher MKK (N).
In einem bayrischen Eisenbahnmuseum gibt es einem betriebsfähigen.
der ähnelt stark einem "Normaldrehkran" von DEMAG. Das waren kleine ca 5to Kräne mit variabler Ausrüstung, (Greifer, Haken, Magnet), Dampf, Rohöl oder Elektroantrieb und zahlreichen Auslegervarianten. Sehr weit verbreitet, da sie auch im Werksverkehr zum rangieren eingesetzt werden konnten.
Modelle gibts von Busch (H0) und früher MKK (N).
In einem bayrischen Eisenbahnmuseum gibt es einem betriebsfähigen.
Gruß
Uwe aus 67433 NW
Uwe aus 67433 NW
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Re: Historische Eisenbahnkrane
Hallo,
in Minden war bis etwa 1969 so ein Normaldrehkahn im Einsatz. Am westlichen Hafen des Mittellankanales, Nähe der Brücke nach Mindener Heide. Mit Dampfantrieb, verladen wurden Papierrohstoffe für Melitta-Kaffeefilter.
Grüsse
in Minden war bis etwa 1969 so ein Normaldrehkahn im Einsatz. Am westlichen Hafen des Mittellankanales, Nähe der Brücke nach Mindener Heide. Mit Dampfantrieb, verladen wurden Papierrohstoffe für Melitta-Kaffeefilter.
Grüsse
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- Profi
- Beiträge: 326
- Registriert: 02.02.2022 23:25
- Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik
Re: Historische Eisenbahnkrane
Hallo Schrauber,
insbesondere die englischen Vorbilder mit offenen Getrieben für die Winden, zum Drehen und Fahren schreien ja geradezu nach Nachbau mittels Metallbaukasten Danke für`s Zeigen!
Beste Grüße und frohe Weihnachten
Wulf-Dieter
insbesondere die englischen Vorbilder mit offenen Getrieben für die Winden, zum Drehen und Fahren schreien ja geradezu nach Nachbau mittels Metallbaukasten Danke für`s Zeigen!
Beste Grüße und frohe Weihnachten
Wulf-Dieter