Forums-Störung 2026/04
-
Ray
- Experte
- Beiträge: 108
- Registriert: 31.01.2021 14:21
- Wohnort: München
- Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK
Forums-Störung 2026/04
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
leider ist es in den vergangenen Wochen immer wieder zu ausfällen des Forum gekommen.
Über die Osterfeiertage war ich leider selbst nicht im Lande.
Ich arbeite mit Hochdruck daran, wo die Ursache liegt.
Aktuell lassen wir im Hintergrund ein "Script" mitlaufen dass die "Server-Crashs" mitschreibt, um hierdurch den Störenfried in der Software zu analysieren.
Daten gehen keine verloren, das kann so nicht geschehen, jedoch ist auch die Foren-Software aus dem Jahr 2005 als Foren ihren Höhepunkt hatten.
Dies haben wir zwar den heutigen "Zeiten" angepasst, jedoch verändert sich die Welt trotzdem stetig weiter.
Will heißen, selbst wenn wir hier eine solide und bewährte Software für dieses Forum haben, heißt das nicht, dass die "Serverbetreiber" sich nicht weiter entwickeln. In unserem Fall ist das STRATO.
Dies kann ungewollt dann mit Störungen dieser Art gekoppelt sein.
Ich bleibe am Ball, und wir analysieren im Hintergrund. Wo genau der Server und das Forum "crashen" bzw. was dies auslöst ist bis jetzt 16.04.2026 noch nicht bekannt. Aber das lässt sich herausfinden.
Danke für Eure Geduld
Ich hoffe dies entmutigt Euch nicht dennoch dieses Forum mit Liebe und Ideen weiter am laufen zu halten inhaltlich.
Ich werde meinen Teil dazu auf jeden Fall beitragen.
Beste Grüße
Ray aus München
leider ist es in den vergangenen Wochen immer wieder zu ausfällen des Forum gekommen.
Über die Osterfeiertage war ich leider selbst nicht im Lande.
Ich arbeite mit Hochdruck daran, wo die Ursache liegt.
Aktuell lassen wir im Hintergrund ein "Script" mitlaufen dass die "Server-Crashs" mitschreibt, um hierdurch den Störenfried in der Software zu analysieren.
Daten gehen keine verloren, das kann so nicht geschehen, jedoch ist auch die Foren-Software aus dem Jahr 2005 als Foren ihren Höhepunkt hatten.
Dies haben wir zwar den heutigen "Zeiten" angepasst, jedoch verändert sich die Welt trotzdem stetig weiter.
Will heißen, selbst wenn wir hier eine solide und bewährte Software für dieses Forum haben, heißt das nicht, dass die "Serverbetreiber" sich nicht weiter entwickeln. In unserem Fall ist das STRATO.
Dies kann ungewollt dann mit Störungen dieser Art gekoppelt sein.
Ich bleibe am Ball, und wir analysieren im Hintergrund. Wo genau der Server und das Forum "crashen" bzw. was dies auslöst ist bis jetzt 16.04.2026 noch nicht bekannt. Aber das lässt sich herausfinden.
Danke für Eure Geduld
Ich hoffe dies entmutigt Euch nicht dennoch dieses Forum mit Liebe und Ideen weiter am laufen zu halten inhaltlich.
Ich werde meinen Teil dazu auf jeden Fall beitragen.
Beste Grüße
Ray aus München
-
Gast
Re: Forums-Störung 2026/04
Hallo,
danke für die Information und viel Erfolg!
Hauptsache, "der Russe" steckt nicht dahinter.....
danke für die Information und viel Erfolg!
Hauptsache, "der Russe" steckt nicht dahinter.....
-
dieselrauch
- Profi
- Beiträge: 318
- Registriert: 31.12.2022 14:57
- Wohnort: Aachen
- Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
- Kontaktdaten:
Re: Forums-Störung 2026/04
Hallo Ray,
danke, daß du das wieder hinbekommen hast. Ohne das Forum bekomme ich Entzugserscheinungen. Es ist das erste, was ich nach dem Starten des Computers aufrufe.
Lässt sich sehen, ob das ein "Angriff" war?
Viele Grüße
Ingo
danke, daß du das wieder hinbekommen hast. Ohne das Forum bekomme ich Entzugserscheinungen. Es ist das erste, was ich nach dem Starten des Computers aufrufe.
Lässt sich sehen, ob das ein "Angriff" war?
Viele Grüße
Ingo
-
Ray
- Experte
- Beiträge: 108
- Registriert: 31.01.2021 14:21
- Wohnort: München
- Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK
Re: Forums-Störung 2026/04
Update:
Hallo liebe Foren und Schraubergemeinde Gemeinde!
Also das Forum ist am heutigen Tage umgezogen, und funktioniert nun tadellos laut "Stresstest"-Simulation
Was war der Grund?
Wir haben anfänglich nicht verstanden warum das Forum immer wieder an seine "Connection" Grenze kam bzw überhaupt das Zucken und dann Abstürzen verursacht hat.
Grund hierfür war, nachdem wir ein "Tool" im Hintergrund haben mitlaufen lassen, dass "Google-Bots" und vor allem "KI-Bot´s" mehrere hundert Verbindungen zum Forum gleichzeitig aufgebaut haben um die KI mit Informationen zu befüttern.
KI ist ne tolle Sache, denke der ein oder andere nutzt bestimmt auch "ChatGPT" und Co. privat für diversestes, jedoch war das Forum auf sowas nicht vorbereitet. (Zu meiner Schande muss ich gestehen das war zu der Zeit als wir das Forum aufgebaut haben mit KI auch noch kein Thema, richtig zugenommen hat dies erst die letzten 2 Jahre denke ich)
Nun haben wir die Datenbank und den Inhalt des Forums auf einen anderen Server umgezogen, der uns die Möglichkeit bietet, diese Abfrage-Informations-Flut zu reglementieren.
Somit sollte das Forum nun wieder anstandslos laufen, und funktionieren.
Letztlich hoffe ich, dieser Umstand hat niemanden verdrossen hierbei, und unser Hobby kann Medial wieder an Fahrt zulegen.
Viel Spaß weiterhin mit dem Forum, tolle Modelle und regen Austausch
ps: sollten dennoch wieder erwarten mögliche kleine "Bugs" auftreten gebt mir einfach bescheid
Euer Ray
Grüße aus München
Hallo liebe Foren und Schraubergemeinde Gemeinde!
Also das Forum ist am heutigen Tage umgezogen, und funktioniert nun tadellos laut "Stresstest"-Simulation
Was war der Grund?
Wir haben anfänglich nicht verstanden warum das Forum immer wieder an seine "Connection" Grenze kam bzw überhaupt das Zucken und dann Abstürzen verursacht hat.
Grund hierfür war, nachdem wir ein "Tool" im Hintergrund haben mitlaufen lassen, dass "Google-Bots" und vor allem "KI-Bot´s" mehrere hundert Verbindungen zum Forum gleichzeitig aufgebaut haben um die KI mit Informationen zu befüttern.
KI ist ne tolle Sache, denke der ein oder andere nutzt bestimmt auch "ChatGPT" und Co. privat für diversestes, jedoch war das Forum auf sowas nicht vorbereitet. (Zu meiner Schande muss ich gestehen das war zu der Zeit als wir das Forum aufgebaut haben mit KI auch noch kein Thema, richtig zugenommen hat dies erst die letzten 2 Jahre denke ich)
Nun haben wir die Datenbank und den Inhalt des Forums auf einen anderen Server umgezogen, der uns die Möglichkeit bietet, diese Abfrage-Informations-Flut zu reglementieren.
Somit sollte das Forum nun wieder anstandslos laufen, und funktionieren.
Letztlich hoffe ich, dieser Umstand hat niemanden verdrossen hierbei, und unser Hobby kann Medial wieder an Fahrt zulegen.
Viel Spaß weiterhin mit dem Forum, tolle Modelle und regen Austausch
ps: sollten dennoch wieder erwarten mögliche kleine "Bugs" auftreten gebt mir einfach bescheid
Euer Ray
Grüße aus München
-
Ray
- Experte
- Beiträge: 108
- Registriert: 31.01.2021 14:21
- Wohnort: München
- Baukasten-Kenntnis: Märklin-Baukasten Sammler von VK bis NK
Re: Forums-Störung 2026/04
Admin Test
-
Georg
- Profi
- Beiträge: 1999
- Registriert: 31.01.2021 21:29
- Wohnort: Großraum Stuttgart
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
- Kontaktdaten:
Re: Forums-Störung 2026/04
Hallo Ray,
vielen Dank für all die Mühe und den Aufwand für unser Forum.

vielen Dank für all die Mühe und den Aufwand für unser Forum.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.
-
URS
- Experte
- Beiträge: 112
- Registriert: 01.02.2021 16:19
- Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.
Re: Forums-Störung 2026/04
Gruss nach München und vielen Dank das Du das Forum gut pflegst.
Gruss aus der Schweiz
Urs
Gruss aus der Schweiz
Urs
-
Wolfgang
- Schrauber
- Beiträge: 79
- Registriert: 29.05.2025 20:27
- Baukasten-Kenntnis: Ich baue mit Trix, habe keine Spezialbereiche und komme ganz gut mit dem System zurecht.
Re: Forums-Störung 2026/04
Hallo Ray,
vielen Dank für Dein Engagement des Metallbaukasten Forums. Ich glaube, alle
sind sehr erleichtert, dass es wieder störungsfrei läuft.
Grüße
Wolfgang
vielen Dank für Dein Engagement des Metallbaukasten Forums. Ich glaube, alle
sind sehr erleichtert, dass es wieder störungsfrei läuft.
Grüße
Wolfgang
