Modell #18 Karussell

Alles rund um diese Baukästen
Antworten
unnabill Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Trix, Eitech (Construction)

Modell #18 Karussell

Beitrag von unnabill »

Hallo,

heute ein Karussellmodell, angeregt durch die TRIX-Modellvorlage »Fliegerkarussell« aus den 1930er-Jahren. Die Sitze, ausgestattet mit schwenkbaren Sicherheitsbügeln, sind passend für PLAYMOBIL-Figuren (hab leider keine zur Hand). Der Antrieb erfolgt per Hand via Reibrad, funktioniert tadellos. Aufgrund des hiermit erreichbaren Auslenkwinkels von fast 90° sind Kotztüten und ärztliche Notversorgung im Fahrpreis inbegriffen. :twisted: Bei motorischem Antrieb wäre ein Schneckengetriebe (etwa i = 60) die geeignete Wahl (damit ginge es deutlich ruhiger zu).

Grüsse. unnabill

PS: In realiter kommt das Modell erheblich besser zur Geltung, besonders bei der Gesamtansicht. Die Fotos sind nur ein müder Abklatsch (ein Profi-Fotograf mit dem entsprechendem Licht-Equipment könnte wahrscheinlich noch einiges rausholen - aber der kostet ...)
-
-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von unnabill am 26.01.2025 09:00, insgesamt 2-mal geändert.
TRIX: Mehr braucht es nicht! --- Echt nicht? Ja, echt nicht! --- Ganz bestimmt? Ja, ganz bestimmt!
Mich1751 Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten, Meccano, Walthers Stabil
Schraubererfahrung und Erfahrung bei Bestellung eigener Teile bei Laserbetrieben
Re: Modell #18 Karussell

Beitrag von Mich1751 »

Hallo, schönen Dank für die Bilder... Du bist ja sehr fleißig..Sehr schön. .I
Wo wir sind ist Vorne!
unnabill Germany
Experte

Beitrag von unnabill »

Hallo, Mich1751, vielen Dank. unnabill.
TRIX: Mehr braucht es nicht! --- Echt nicht? Ja, echt nicht! --- Ganz bestimmt? Ja, ganz bestimmt!
unnabill Germany
Experte

Beitrag von unnabill »

Hallo,

mittlerweile haben sich 3 Todesmutige eingefunden, die ein paar Runden mit meinem Karussell drehen wollen:

- die Mechanikerin
- der Radfahrer
- der Reisende.

Good luck guys and dolls.

Grüsse. unnabill
-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo unnabill,

die drei sehen alle so glücklich aus.
Ich glaube Du musst etwas schneller drehen, um dem schwäbischen Begriff Kotzrädle für solche Fahrgeschäfte ein bisschen Wahrheit zu verleihen.

:))) :)))

Ganz ernsthaft: Modelle mit Leuten, Personen, Bedienern, Nutzern, Fahrgästen und allen Arten von Modellmenschen sehen einfach besser aus.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
unnabill Germany
Experte

Beitrag von unnabill »

Georg hat geschrieben: 10.01.2025 14:56 Ganz ernsthaft: Modelle mit Leuten, Personen, Bedienern, Nutzern, Fahrgästen und allen Arten von Modellmenschen sehen einfach besser aus.
Finde ich auch.

Grüsse. unnabill
unnabill Germany
Experte

Beitrag von unnabill »

Hallo,

um der TRIX-Modellvorlage »Fliegerkarussell« etwas gerechter zu sein, habe ich mein Karussell (vorübergehend) mit »Fliegern« ausgestattet.

Grüsse. unnabill
-
Antworten