#15 Ein Stern, aber nix Bethlehem,

Alles rund um diese Baukästen
Antworten
unnabill Germany
Schrauber
Baukasten-Kenntnis: Trix, Eitech (Construction)

#15 Ein Stern, aber nix Bethlehem,

Beitrag von unnabill »

sondern der gute Stern auf allen Wegen. Das war wenigstens die Absicht von Gottlieb Daimer: Der Dreizackstern sollte als Sinnbild für die Motorisierung „zu Lande, zu Wasser und in der Luft“ stehen.
Das »Hallo« steht diesmal am Ende der Nachricht; sonst würde der Leseübergang »Betreffzeile - Textanfang« nicht so gut flutschen. Grüsse. unnabill
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo? Ja, es ist Spielzeug! Na, sag bloß. Echt krass, eh!
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: #15 Ein Stern, aber nix Bethlehem,

Beitrag von Georg »

Hallo unnabil,
unnabill hat geschrieben: 03.12.2024 11:32 Der Dreizackstern sollte als Sinnbild für die Motorisierung „zu Lande, zu Wasser und in der Luft“ stehen.
... sagt die Legende, beziehungsweise die Daimler-/Mercedes-Geschichtsschreibung. Es gibt aber an der Geschichte Zweifel.
Ähnlich wie bei den Kollegen aus München: Der "BMW-Propeller" wurde erst viele Jahre nach seine Einführung zum Propeller deklariert.

Anekdote dazu:
Vor vielen Jahren sang ein Kollege auf einer Weihnachtsfeier nach der Melodie von Memories Are Made of This (deutscher Titel: Heimweh):
Dort wo mein Schreibtisch steht,
dort wo der Stern sich dreht,
dort bin ich fast schon zuhause
damm dada damm...
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
unnabill Germany
Schrauber

Beitrag von unnabill »

Hallo Georg,

ob Legende oder nicht, irgendjemand hat mal gesagt (sinngemäß): es ist nicht so wichtig, ob eine Geschichte wahr ist oder nicht - Hauptsache sie ist hübsch.

Und im übrigen geht das Gerücht, dass, seitdem der Stern vom Stuttgarter Hbf entfernt wurde, es mit der deutschen Wirtschaft rapide bergab geht (hab ich so gehört). :-)

Grüsse. unnabill
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

unnabill hat geschrieben: 03.12.2024 17:44 Hallo Georg,
ob Legende oder nicht, irgendjemand hat mal gesagt (sinngemäß): es ist nicht so wichtig, ob eine Geschichte wahr ist oder nicht - Hauptsache sie ist hübsch.
Hallo unnabill,

könnte das der Schlusssatz im Western-Klassiker "Der Mann, der Liberty Valance erschoss" gewesen sein?

Die Deutsche Wirtschaft und der Stuttgarter Bahnhof sind zwei heiße Eisen, die ich hier nicht behandeln möchte. Aber ich vermute keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem temporär fehlenden Stern auf dem Bahnhof und der Wirtschaft. :)))
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
unnabill Germany
Schrauber

Beitrag von unnabill »

Hallo Georg,

der Schlußsatz des Films lautet: »...nothings too good for the man who shot Liberty Valence.« Und ob das Gerücht vom Niedergang ernst oder mehr ironisch gemeint war, kann ich nicht sagen, vielleicht war es auch einfach nur albern.

Grüsse. unnabill
Antworten