Tupo der Schrauber Mensch

Alles was sonst keine Kategorie findet hier rein
Antworten
URS Switzerland
Experte
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Tupo der Schrauber Mensch

Beitrag von URS »

Es gibt nichts was es nicht gibt.
Einfach ein paar schöne Bilder.
Baukasten für Gliederfigur für Spielzeug, Reklame, Filmtrick und ähnliche Zwecke.
Der Kasten wurde 1933 Patentiert DE 576917, CH 168176 auch in Fr und USA
Es gab auch Postkarten mit den Figuren.
Auch zu beachten die Textseiten
Viel Spass urs
tu-0002.jpg
tu-0001.jpg
tu-0003.jpg
tu-0004.jpg
tu-0005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Tupo der Schrauber Mensch

Beitrag von Georg »

Hallo Urs,

vielen Dank, dass Du Tupo hier im Forum zeigst.
Kann es sein, dass Du ihn vor Jahren schon mal auf einem Schraubertreffen gezeigt hattest? (Ohne Papiere in die EU eingereist?)

Die Gelenke mit Kugeln sind eine gute Sache.
Als ich das sah, fiel mir ein Meccano-Saurier ein, den es mal vor wenigen Jahren gab. Ein Baukasten mit viel Kunststoff in der 30€-Klasse. Dieser Dino und ein Rhinozeros ähnlicher Machart hatten auch solche Gelenke. Aber eben Plastik zum reinklemmen und hoffen, dass es gerade so passt.
.
IMG_7340 (small).JPG
IMG_7352 (small).JPG
.
Die Gelenke sind die braunen Dinger am Rückgrat, um mit dem Dino spielen zu können.

Bei Tupo ist das wesentlich besser gelöst. Zwei Platten, die die Kugel aufnehmen und mit einer Schraube verbunden sind. Durch die Schrauben lässt sich die Verbindung beliebig gestalten: leicht beweglich, mit etwas Widerstand beweglich oder fest. Und Verschleiß kann ausgeglichen werden.

Wieder ein schönes Beispiel aus der Praxis, dass Metall manchen anderen Materialien überlegen ist. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen. G.B. Shaw
Wolfgang Germany
Schrauber
Baukasten-Kenntnis: Ich baue mit Trix, habe keine Spezialbereiche und komme ganz gut mit dem System zurecht.

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Urs,

Tupo, der Schraubenmensch - ein reizender Baukasten, gefällt mir
ausgesprochen gut. Er kommt mir irgendwie bekannt vor, ist er evtl.
im Schrauber- und Sammlermagazin mal vorgestellt worden?
Vielleicht habe ich ihn auch bei Timothy Edwards gesehen.

Danke für das Zeigen hier im Forum.

Grüße
Wolfgang
Fabian Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.

Beitrag von Fabian »

Hallo Urs,

Der Schrauben-Mensch gefällt mir sehr gut. Erinnert mich irgendwie an das Bauhaus. Vielleicht ergattere ich irgendwann mal so eine Figur.

Grüße

Fabian
URS Switzerland
Experte
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Beitrag von URS »

Ja ich hatte den Kasten einmal in Bebra gezeigt.
Meine Unterlagen sind bei Edwarts eingestellt wie noch einige von mir.
Der Kasten ist selten ich hatte glück es fehlte ein einfaches Blechteil das ich angefertigt habe und ein paar Muttern.
Gruss
Urs
Antworten