Unbekannter Kasten

Alles was sonst keine Kategorie findet hier rein
Antworten
Syrtos Hungary
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Architekt mit Faible für Metallbaukästen, Kartonmodellbau und Matchbox-Autos

Unbekannter Kasten

Beitrag von Syrtos »

Hallo Schrauber,
jüngst erwarb ich für einen niedrigen dreistelligen Betrag einen ziemlich großen Nachlass der hier im Forum im August 2024 angeboten worden war.

Im Rahmen einer ersten Sichtung fand ich einen Kasten der mir bislang noch Rätsel aufgibt:
Metal-Architekt.jpg
In demselben Konvolut befindet sich ein Sonneberger Kasten mit augenscheinlich identischen Teilen:
Sonneberger Spezial.jpg
Beide Kästen im Fundzustand.

Um was für einen Kasten handelt es sich bei dem "Metal-Architekt" mit nur einem ´L´ - eine Exportversion aus Sonneberg??? Oder dient der erste Kasten nur als Sortierkasten für Sonnenberg-Teile? Die dunklen Teile im Universal kasten passen mit den metallfabenen Teilen nicht zusammen.

Besten Dank für einen Tip,
viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
URS Switzerland
Schrauber
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Re: Unbekannter Kasten

Beitrag von URS »

Guten Abend
Universal den ich kenne, das ist ein Kasten aus Belgien. Hat aber keine Bohrungen sondern Langlöcher Lochabstand 12,5 mm.
Deiner stammt aus Deutschland den habe ich noch nie gesehen die Aluteile sind Sonneberger.
Ein Kasten Metall Architekt ist mir nicht bekannt.
Es gab viel verschiedene Kästen abwarten vielleicht taucht da schon noch etwas auf der Karton ist zu schön für die >Tonne.
Gruss
Urs
Syrtos Hungary
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Architekt mit Faible für Metallbaukästen, Kartonmodellbau und Matchbox-Autos

Re: Unbekannter Kasten

Beitrag von Syrtos »

Hallo Urs,
vielen Dank für deine Antwort. Da scheine ich ein rares Exemplar erwischt zu haben das selbst dir noch nicht untergekommen ist ;-)
Ich hatte nicht vor etwas wegzuwerfen. Dazu ist der Karton wie du schreibst viel zu gut erhalten.

Zwei Beobachtungen:
- die Schreibweise Metal mit nur einem L bei gleichzeitiger Verwendung des deutschen´Architekt´
- das Deckelbild, auf dem Streben/Flachbänder mit Rundlöchern zu sehen sind. Dies führt mich zu der Annahme, dass keine Langlochteile enthalten waren.

Mal sehen ob ich unter den Dutzenden Bauanleitungen und Prospekten die ebenfalls in dem Riesenkonvolut waren etwas dabei ist was zu diesem Kasten gehören könnte. Wenn ich etwas gefunden habe melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Antworten