Schrauber und Sammler

Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Schrauber und Sammler

Beitrag von Georg »

dieselrauch hat geschrieben: 20.06.2026 00:36 in dem schönen Heft sind einige Links drin, die direkt anklickbar sind. Könnte man so nicht auch hochauflösende Bilder direkt verlinken?
Hallo Ingo,

Die Links in den Berichten gehen zu YouTube-Videos. Dort etwas einzustellen kostet kein Geld.
Ein Link (bei Urs' Exotenschublade) geht zur Seite von Timothy Edwards, der seine Seite auf eigene Kosten betreibt.

Meine aktuelle Kamera liefert Bilder im JPG-Format von etwa 20 bis 30 MB Größe. Die Bilder, die mir die Schrauber zu ihren Berichten liefern sind meist kleiner (3 - 5MB). Ich müsste also eine riesige Datenmenge von >1GB pro Heft dauerhaft für die Leser/öffentlich bereit stellen.
Das geht meines Wissens nicht mehr mit gratis-Angeboten. Ich müsste also Geld in die Hand nehmen. Das möchte ich nicht.

Welche Bilder hättest Du gerne in besserer Auflösung. Die falsche Antwort wäre: alle. Vielleicht kann ich helfen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Hans-Gerd Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Re: Schrauber und Sammler

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Zusammen,

@ Georg:
Auch von mir vielen Dank für diese neue interessante Ausgabe von Schrauber und Sammler.

Beim Durchsehen der Bilder der CAM-Ausstellung ist mir u. a. die Würfel-Entflechtungsmaschine aufgefallen, die man ja schon in Bebra bestaunen konnte.

Eine solche Maschine werde ich nie bauen können, sie hat mich aber animiert, meinen alten Rubik-Cube wieder hervorzukramen, den ich 1983 in Ungarn gekauft hatte.
Damals habe ich mich sehr intensiv damit beschäftigt und meine Bestzeit lag bei ca. 2 Minuten, um den Würfel wieder herzurichten.

Ganz so schnell geht es heute nicht mehr, da der Würfel ziemlich hakelig geworden ist.
Aber ich war erstaunt, wie schnell man die erforderlichen Bewegungsabläufe wieder drauf hat.

Im kühlen Hobbyraum habe ich jetzt ein Video davon erstellt, bei Interesse zu finden unter

www.urlaub-und-hobby.de/videos/rubik-cube.mp4

Und um die Kurve zum Metallbaukasten wieder zu finden:
Die "Entflechtungsmaschine" arbeitet wesentlich effektiver, ist deutlich schneller und wenn ich mich richtig erinnere, dann sind bei diesem Algorithmus maximal nur 17 (?) Drehungen erforderlich.

Gruß
Hans-Gerd

PS:
Hat jemand eine Idee, wie man einen solchen Würfel wieder leichtgängig bekommt?
Ein flüssiges Schmiermittel möchte ich nicht verwenden, da es möglicherweise die aufgeklebten Pads angreift oder ablöst (ein solches Exemplar habe ich leider schon).
Ich tendiere eher zu einem Tropfen Teflonfett, vielleicht gibt es aber auch etwas Geeigneteres?
Antworten