Skeg-Ex 2026

Hier können Termine und Treffen gern gepostet werden
Antworten
Fabian Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Skeg-Ex 2026

Beitrag von Fabian »

Hallo zusammen,

Die Reisegruppe Skegness befindet sich auf dem Weg auf die Britische Insel. Im Moment in der Warteschlange auf die „Pride of Hull“.

Viele Grüsse von Fabian, Georg und Wolfgang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norbert Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Re: Skeg-Ex 2026

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Ihr drei Botschafter unserer doch noch trotz aller widrigen Zeitläufte existierenden deutschsprachigen Schrauberzunft!

Ich wünsche Euch anregende Begegnungen, lehrreiche Beobachtungen und eine zu neuen Taten motivierende Würdigungen Eurer mitgebrachten Exponate.

Vergeßt bitte nicht, uns ZurückDaheimgebliebene auf dem Laufenden zu halten.

Gruß
Norbert
.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber,

unser deutsches Team hat sich um einen Mobilkran-Besitzer erweitert.
Das Bild entstand heute Abend nach dem ersten Tag Meccano Ausstellung.
PXL_20260527_160138290.jpg
.
Viele Modelle, viele alte und neue Freunde, Händler, die Umsatz machen und vor allem Spaß mit Metallbaukasten
Ich habe auf meinem Smartphone leider kaum Fotos zum hier einstellen. Die kommen noch ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber,

Hier ein paar Übersichtsbilder von der Ausstellung:
17799646559150.jpg
17799646560412.jpg
17799646560111.jpg
Und die üblichen "Dealer"
17799647050103.jpg
17799647051224.jpg
Grüße
Georg

Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Hallo Schraube und Schauer,

ich habe die Videoschnipsel aus meinem Smartphone zusammengefügt, um allen einen kleinen Eindruck der Ausstellung zu geben. Es sind vor allem bewegte Modelle zu sehen.

.

.
Viel Spaß beim Anschauen. Und ich freue mich über .I und nette Kommentare.

Und hier sind noch zwei Videos von anderen Besuchern der Ausstellung, die jedoch andere Geschmäcker bedienen:

und

.
Grüße
Georg

märklin_fan Germany
Profi

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Georg,
einen interessanten Überblick zeigst du, vielen Dank
Viele Grüße von
Erwin W.
Wolfgang Germany
Schrauber
Baukasten-Kenntnis: Ich baue mit Trix, habe keine Spezialbereiche und komme ganz gut mit dem System zurecht.

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Georg,

danke für die Videos.

Eine Menge herrlicher Modelle, sogar einige aus heimischen Gefilden, sind da zu bestaunen.

Was mir besonders auffiel, waren die drei Uhren; machten einen komplizierten Eindruck.

Eine Frage zum Tauziehen-Wettbewerb: Was war da die Aufgabenstellung, Gleichstand/unentschieden
oder ein Gewinner?

Gruß
Wolfgang
Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Wolfgang hat geschrieben: 31.05.2026 22:47 Eine Frage zum Tauziehen-Wettbewerb: Was war da die Aufgabenstellung, Gleichstand/unentschieden
Hallo Wolfgang,

der Tauziehen-Wettbewerb ist, soweit ich weiß, bei den englischen Meccano-Freunden nicht ganz neu.
Es musste ein Meccano-Uhrwerk-Motor Nr. 1 verwendet werden und das Gewicht und die Abmessungen waren limitiert. Weiterhin war eine Mindestgeschwindigkeit vorgegeben, was dann Exzesse in den Modellen verhinderte. Es waren nur Meccano-Teile dabei erlaubt.
Es wurde ausgelost und dann im KO-System gegeneinander gefahren. Ich gebe zu, die ersten Durchgänge habe ich verpasst. (Da war ich auf der anderen Straßenweite Chips (Pommes) reinstopfen.)
Wer einen Durchgang gewann, kam in die nächste Runde und so weiter. Einer war so gut, dass seine beiden Modelle jedes mal gewonnen hatten und am Ende zwei Modelle eines Schraubers gegeneinander fuhren.
Es war ein Strich auf dem Tisch und beim Start wurde die Verbindungsstange (9er Lochband) genau mittig über dem Strich positioniert.

Wie alle solche Wettbewerbe war auch dieser eine lustige Angelegenheit, bei der die Schrauber und die Zuschauer viel Spaß hatten. Jeder versuchte natürlich zu gewinnen, aber vor allem stand der Spaß im Vordergrund. Die Schrauber waren zum Beispiel aufgefordert, ihren Fahrzeugen möglichst lustige Namen zu geben.
Grüße
Georg

Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Hallo Video-Gucker,

noch eine Anmerkung zu den drei Videos oben. Das dritte Video ist von Barry Robinson, der kein Meccano-Schrauber ist. Er ist der lokale Fotograf für alle Events in Skegness und lief anscheinend nur durch die Reihen und hielt seine Kamera drauf. Ein Laie sieht eben nicht, was ist wichtig oder interessant für den Fachmann.
Grüße
Georg

dieselrauch Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Georg,
das fiel mir beim 3. Video auf. Ich fragte mich, wonach guckt der eigentlich?
Grüße
Ingo
Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber und Dampfmaschinenfreunde,

bevor Fabian, Wolfgang und ich zur Meccano-Ausstellung nach Skegness fuhren besuchten wir noch zwei Museen.
Das eine war ein reines Dampfmaschinenmuseum, das an diesem Tag glücklicherweise Dampfbetrieb hatte. Das andere war ein Museum über die industrielle Revolution in Großbritannien, die vor allem durch die Textilindustrie initiiert wurde. Aber auch dort gab es neben den Textilmaschinen auch Dampfmaschinen, z.B eine, die in den 1790er Jahren angeschafft wurden, als die Wasserkraft nicht mehr ausreichte.
Für Dampf-Spezialisten: es war eine atmosphärische Dampfmaschine, die tatsächlich noch lief.

Im Dampfmaschinenmuseum, in dem wir zuerst waren sah ich diese Maschine:
(G) G1001631 .JPG
.
und bei der Meccano-Ausstellung gab es das Modell von Andy Knox dazu:
(G) G1001887 .JPG
.

Wer diese Maschine (die blaue) in Betrieb sehen möchte, klicke auf dieses Video und dort auf Minute 7:35

.

Die atmosphärische Dampfmaschine mit mehr als 230 Jahren auf dem Schwungrad röchelt in dem Video ab Minute 22:00.

Viel Spaß!
Grüße
Georg

Wolfgang Germany
Schrauber
Baukasten-Kenntnis: Ich baue mit Trix, habe keine Spezialbereiche und komme ganz gut mit dem System zurecht.

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Georg,

danke für Deine Erklärungen zum tug-of-war Wettbewerb.
Zunächst habe ich gar nicht verstanden, worum es da ging, und den Begriff kannte ich
auch nicht. Da musste ich erst nachschlagen. Aber ich dachte, es müsste jeder zwei eigene
Modelle gegeneinander antreten lassen, was ja völliger Blödsinn wäre.

Gruß
Wolfgang
Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Hallo Meccanofreunde,

hier etwas für die Freunde der Nickel-Periode von Meccano.
Geschätzt 30 kg Material, Erbauer John Bader
(G) G1001801 .JPG
.
und noch ein Auto, Erbauer Roelf Valkema
(G) G1001841 .JPG
.

Spätestens in der Herbstausgabe von Schrauber & Sammler gibt's noch mehr zu sehen.
Grüße
Georg

Antworten