Preise für Schrauben, Muttern etc.

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
unnabill Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Trix, Eitech (Construction)

Preise für Schrauben, Muttern etc.

Beitrag von unnabill »

Hallo an alle,

hier mal ein Preisvergleich:
Stoppmuttern M4 (DIN 985) - original bei EITECH 100 St. für 9,99 € und genau die gleichen Stoppmuttern bei Bauhaus 100 St. für 2,75 €.
Unterlegscheiben 4,3 (DIN 125) - 10mm Durchmesser - original bei EITECH 100 St. für 3,99 € und genau die gleichen Unterlegscheiben bei Bauhaus 100 St. für 1,55 €.
Bei den von EITECH verwendeten Schrauben (diverse Längen) und Muttern ergibt sich ein ähnliches Bild.

Übrigens: Bei meinem heutigen Besuch im Bauhaus habe ich mir gleich eine Packung Federringe M4 besorgt und dann zuhause gleich ausprobiert. Funktioniert tadellos, die Schraubverbindungen scheinen echt zu halten. Ein Montageproblem weniger! Also kann ich vom Schweißen wohl absehen :-). (siehe auch das Thema »Unterlegscheiben« in »Allgemeine Ideen und Vorbilder zum Bau«)

Grüsse. unnabill
TRIX: Mehr braucht es nicht! --- Echt nicht? Ja, echt nicht! --- Ganz bestimmt? Ja, ganz bestimmt!
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Preise für Schrauben, Muttern etc.

Beitrag von Georg »

Hallo unnabill,

das ist natürlich ärgerlich, wenn der Hersteller für Ersatzteile solche Aufschläge verlangt. In Deinem Fall mit DIN-Normteilen, jedoch weniger schlimm, wenn es im Baumarkt oder beim Eisenwarenhändler das Gleiche gibt.

Wenn Du beim Auto für Ersatzteile solche moderaten (zwei- dreifache) Aufschläge für Ersatzteile bezahlen müsstest, wärst Du froh. Dort langen die Hersteller richtig hin, besonders bei wichtigen Teilen, die dann auch noch gerne mit einem Markenzeichen geschützt werden.
Als Beispiel werden für ein verkauftes Auto im Laufe des Autolebens im Rahmen des Kundendienstes etwa 10 Luftfilter verkauft. Was denkst Du, wo das Geld verdient wird? Tipp: Kleinvieh macht auch Mist.

Man muss aber Eitech auch zugute halten, dass sie "nicht die Caritas" sind, Gewinne zu erzielen erwünscht ist und durch den Schraubenverkauf vielleicht die Herstellung anderer Teile quersubventioniert wird. Immerhin produzieren sie in Deutschland und haben mit dem Verkauf von Ersatzteilen einen Aufwand, der sich nur mit Mühe rechnet. Man bezahlt mit dem Ersatzteilpreis ja nicht nur die paar Blechteile oder Schrauben, sondern jemanden, der in der Fabrik oder im Lager rumläuft und die Teile zusammensucht, verpackt und die Rechnung schreibt. Eitech ist so klein, da läuft tatsächlich ein Mensch umher und bearbeitet die Aufträge. Und die Kunden freuen sich.

Chinesen verkaufen keine Ersatzteile, nur ganze Sets. Warum wohl?
Mir hat ein Baukastenfreund erzählt, dass er sich bei einem chinesischen Hersteller wegen fehlender Teile beschwert hatte und er als Antwort bekam: "das Produkt ist nicht von uns, das ist eine Kopie von Produktpiraten." Der Baukasten war aber genauso in deren Katalog und dort gekauft. Mit dreisten Lügen und Verprellen von Kunden behält man diese nicht lange.

Mit einem guten Kundendienst behält man die Kunden. Aber das kostet dann eben was.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Tari Germany
Schrauber
Baukasten-Kenntnis: Baue seit 1968. Keine Kräne mehr, suche andere Modellanregungen.

Re: Preise für Schrauben, Muttern etc.

Beitrag von Tari »

Hallo unabill
ich habe den Trumdrehkran (Bausatz) bekommen und diesen aus Altteilen nachgebaut. Alle Teile schwarz lackiert. USW.
Dafür habe ich dann Messingschrauben und Muttern in M4 genommen.
Das waren je 1000 Schrauben in den den drei Märklingrößen und 3000 muttern. Das hat 53,40 gekostet.

Das war bei Befestigungsuchs.
Für den Märklinbagger. Ich meinen den Bausatz. Ich habe zwei davon. Einer war bespielt und hatte fast keine Schrauben mehr Alle Schrauben haben zusammen 97 Euro gekostet.
Gruß Mathias
Antworten