Hallo Metaller,
kann mir jemand sagen, ob der schwarze Vorläufer des großen blauen Rades (Nr. 96) dem Baumuster des späteren Rades entsprach?
Danke für Antworten
Reinhard
großes rad 96
-
ReinhardY
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Viele Grüße
Reinhard
Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
Reinhard
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Reinhard,
die ganz frühen großen Räder hatten am geflanschten Umfang kein Löcher. Anzahl der Speichen und Lochbild blieben über die Jahre gleich.
Ein Zuordnung der Löcher am Umfang zu den Speichen ist nicht möglich. Das wurde je nach Wasserstand in der Fils entschieden.
die ganz frühen großen Räder hatten am geflanschten Umfang kein Löcher. Anzahl der Speichen und Lochbild blieben über die Jahre gleich.
Ein Zuordnung der Löcher am Umfang zu den Speichen ist nicht möglich. Das wurde je nach Wasserstand in der Fils entschieden.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.
-
Norbert
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
.
Hallo Reinhard,
das Große Rad No. 96 kam Ende 1927 in schwarz mit dem Maschinen- und Brückenbaukasten zum Bauteilesortiment.
Es hatte anfangs keine Löcher im Rand.
Die blaue Ausführung kam 1929 dazu, die Randlochung 1931. Demnach gibt es das Rad ohne Randlochung auch in vorkriegsblau.
Gruß
Norbert
.
Hallo Reinhard,
das Große Rad No. 96 kam Ende 1927 in schwarz mit dem Maschinen- und Brückenbaukasten zum Bauteilesortiment.
Es hatte anfangs keine Löcher im Rand.
Die blaue Ausführung kam 1929 dazu, die Randlochung 1931. Demnach gibt es das Rad ohne Randlochung auch in vorkriegsblau.
Gruß
Norbert
.
-
ReinhardY
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Hallo zusammen,
also, wenn ich Euch richtig verstehe, gibt es auch das schwarze Rad mit Randlochung und umgekehrt das blaue Rad ohne.
Schönes Wochenende
Reinhard
also, wenn ich Euch richtig verstehe, gibt es auch das schwarze Rad mit Randlochung und umgekehrt das blaue Rad ohne.
Schönes Wochenende
Reinhard
Viele Grüße
Reinhard
Reinhard