Seite 1 von 1

Frage an die Meccano-Spezialisten

Verfasst: Gestern 11:38
von Hans-Gerd
Hallo Zusammen,

von Märklin gab es einst einen 8-segmentigen Kollektor mit Kohlebürstenhalter zur Steuerung diverser Spulen-Motoren.

Spulen gab bzw. gibt es von Meccano auch, aber gab es von Meccano auch einen Märklin-ähnlichen Kollektor?

Gruß
Hans-Gerd

Re: Frage an die Meccano-Spezialisten

Verfasst: Gestern 13:25
von Georg
Hallo Hans-Gerd,

vor dem Krieg hieß das Elex-Pendant vom Meccano Electron:
https://www.meccanoindex.co.uk/M-Other/Elektron.php?
In den 1970ern gab es nochmals so etwas Ähnliches. Es hieß Electronics Set:
https://www.meccanoindex.co.uk/Mmanuals ... 1.php?id=0

Das sind die Anleitungen. Teilelisten und -abbildungen gibt es auch auf der Seite. Ich habe beim schnellen Durchblättern keinen Kollektor gesehen.

Verfasst: Gestern 20:30
von Hans-Gerd
Danke, Georg!

Ich hatte auch erstmal nichts gefunden, aber gleich der erste Deiner Links hat weitergeholfen.

Im Heft mit der Nr. 13/635/6 von 06/1935 gibt es auf der letzten Seite eine Teileliste mit Abbildungen.
Unter der Nummer 1556 gibt es ein Teil namens "Armature and Commutator", welches aussieht, wie ein 6-blättriger Propeller.
In Verbindung mit dem Teil 1559 (Commutator Contact Brush) erfüllt es vermutlich den Zweck des Märklin-Kollektors mit Bürstenbrücke.

In den neueren Heften ist sowas aber nicht mehr aufgeführt.

Gruß
Hans-Gerd

Verfasst: Heute 14:53
von Norbert
.
Hallo Hans-Gerd,

es hat den Anschein, als seien die 1933 erschienenen Meccano ELEKTRON Kasten eine Reaktion auf die 1932 von Märklin eingeführten ELEX-Kasten.

Um auf Deine eingangs gestellte Frage zurückzukommen, ob es ein dem Märklin Kollektor vergleichbares Bauteil auch bei Meccano gibt, habe ich die beiden Elektron-Anleitungshefte 1 und 2 durchgeblättert und habe im Heft 2 den Bauvorschlag für einen Elektromotor gefunden.
.
Elektron-1-CC+.jpg
Dies ist die vorletzte Seite des 1. Heftes mit den Abbildungen und Bezeichnungen der Bauteile.

Im folgenden die drei Seiten des 2. Heftes, die sich mit dem Bau eines Elektromotors befassen, zunächst in Englisch, danach als mehr- oder mindergute deutscher DeepL-Übersetzung:
.
Elektron-2-19.jpg
.
Elektron-2-20.jpg
.
Elektron-2-21.jpg
.
Elektron-2-19 de+.jpg
.
Elektron-2-20 de+.jpg
.
Elektron-2-21 de+.jpg
.
Wie Du schon vermutet hast, stellt der 'Propeller' eine Art Kommutator dar, der die Stromzuführung zu den Spulen über einen gebogenen Federkonakt abwechselnd herstellt oder unterbricht. Gleichzeitig wirken die Flügel des Propellers auch als Anker, die von den magnetisierten Spulen angezogen werden.

Allerdings widerstrebt es mir, dieses primitive Konstrukt als Elektromotor zu bezeichnen, da es allenfalls die Propeller in Drehung zu versetzen, aber kaum mechanische Leistung erbringen wird, um auch nur ein kleines Modell anzutreiben.

Da eine solche Bauart in der Praxis nicht vorkommt, dürfte der Lerneffekt für einen jungen Elektriker auch nur sehr begrenzt sein.

Gruß
Norbert
.

Verfasst: Heute 17:16
von Hans-Gerd
Hallo Norbert,

vielen Dank auch für diese Info!

Die Teileliste mit den Abbildungen hatte ich gefunden, aber den "Motor" nicht.
Jetzt kann man wenigstens sehen, wie der "Propeller" eingesetzt wird, auch wenn es in der Tat schwerfällt, das als Motor zu bezeichnen.

Gruß
Hans-Gerd