Schraubendreher

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
ReinhardY Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Schraubendreher

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Metaller,

einige von Euch werden wohl den sog. "Spezialschraubenzieher" (36b) von Meccano kennen.
Da ich nicht so vermessen bin, zu glauben, ich könnte zu Lebzeiten einen auftreiben, hier die Frage: gibt es einen möglichst ähnlich dimensionierten im Handel?
Wenn natürlich jemand den seinen veräußern möchte, bin ich die richtige Adresse.(ischwöre :mrgreen: )
Viele Grüße
Reinhard

Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Schraubendreher

Beitrag von Georg »

Hallo Reinhard,

ich vermute, Du suchst den Schraubendreher mit dem geriffelten Metallgriff.
Der Vorteil des Werkzeugs ist die 4 mm breite Klinge, d.h. er passt auch durch Löcher. Was der normale Märklin-Schraubendreher nicht tut.
Aber das war's dann auch. Schraubendreher mit 4 mm Klinge gibt's auch im Baumarkt.

Zum Benutzen ist der Schraubendreher nicht so praktisch. Er ist relativ schwer (Metall) und der Griff ist im Durchmesser und auch in der Länge eher klein. Siehe Bild. Ein Baumarkt-Dreher mit fettem Kunststoff- oder Holz-Griff lässt sich besser halten bzw. es lässt sich besser damit arbeiten. 1928 war das Wort Ergonomie noch nicht erfunden.

.
PXL_20250119_152009018.jpg
.

Falls Du jedoch diesen Schraubendreher als Sammlerstück suchst, denke an die wichtigsten Tugenden des Sammlers: Suchen und auf ein passendes Angebot warten.
Manchmal tauchen diese Werkzeuge für vierstellige Preise auf. Da sind dann aber noch 30 kg Meccano in einer Holzkiste "Outfit 10" dabei. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
ReinhardY Germany
Experte

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Georg

Danke für die Expertise!
Für eine 4-stellige Summe lasse ich mir 5 vom Schlosser meines Vertrauens drehen und kann dann 4 verschusseln....
Ich probiere es mal bei Ebay.
Zuletzt geändert von ReinhardY am 19.01.2025 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Reinhard

ReinhardY Germany
Experte

Beitrag von ReinhardY »

Wow!!
Fast...
Da lasse ich mir jetzt noch MMIE reinklöppeln....
:))) :-)

Screenshot_20250119_193044.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Reinhard

ReinhardY Germany
Experte

Beitrag von ReinhardY »

Ich spinne mal weiter...
Ich suche in etwa folgendes:
ein flaches und möglichst dünnwandiges "Bett(chen)", das gerade so eine Mutter (vorzugsweise die vierkantige Meccano- Mutter) umfassen kann und an einem biegsamen dünnen Stab (wie aus Zinn oder Blei) an eine schwer zugängliche Schraube verbracht werden kann, um dann die Schraube damit zu "vermählen".
:l :ok
Viele Grüße
Reinhard

Norbert Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Schraubendreher,

Auch bei Märklin gab es mal solche von Wiha mit 4 mm Schaft, die gar nicht so selten sind:
viewtopic.php?p=4072#p4072

Für weit entfernte Schraubenschlitze, die nur durch Löcher zu erreichen sind, verwende ich diese:
.
Wera 0,8 x 4,0 x 200 & 300.jpg
Wera Schraubendreher 0,8 x 4,0 x 200 und … 300

Gruß
Norbert
.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

ReinhardY hat geschrieben: 19.01.2025 19:49 Ich suche in etwa folgendes:
ein flaches und möglichst dünnwandiges "Bett(chen)", das gerade so eine Mutter (vorzugsweise die vierkantige Meccano- Mutter) umfassen kann und an einem biegsamen dünnen Stab (wie aus Zinn oder Blei) an eine schwer zugängliche Schraube verbracht werden kann, um dann die Schraube damit zu "vermählen".
Hallo Reinhard,

google mal "Meccano box spanner". Die Schraubenschlüssel gibt's für kleines Geld, da sie in jedem noch so kleinen Set enthalten waren.
Für den geübten Frickler ist es einfach, die eine Seite nach Bedarf zu biegen. Für verschiedene Einbausituationen hat man dann unterschiedlich abgeknickte Schlüssel in der Werkzeugschublade.
Zum Platzieren der Vierkant-Muttern und leichtem Anziehen ist der Schlüssel geeignet. Zum Festknallen eher nicht, da dabei der Schlüssel rausrutscht.

Ich sehe, dass Meccanospares.com für so einen Schlüssel 0,59 GBP verlangt und noch 73 Stück auf Lager hat.
Grüße
Georg

ReinhardY Germany
Experte

Beitrag von ReinhardY »

Guten Morgen Norbert und Georg,

davon habe ich wohl den einen oder anderen, aber versucht, sie zurecht zu biegen, habe ich noch nicht.
Außerdem arbeiten sie in einem Bereich, in dem auch ein etwas langgezogener und angespitzter Zeigefinger "arbeitet".
Ich werde mal das eine oder andere mit weichen Metallstäben versuchen. Auch mit langen dünnen (geraden und vielfach gebogenen) Pinzetten konnte ich gute Erfahrungen machen. Ich werde mal etwas Wachs oder getrockneten Kleber an ihren Spitzen anbringen.
So können die zunehmend "altersklammen" Finger überlistet werde.
Viele Grüße
Reinhard

Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

ReinhardY hat geschrieben: 20.01.2025 10:01 Ich werde mal etwas Wachs oder getrockneten Kleber an ihren Spitzen anbringen.
Hallo Reinhard,

ölige Finger oder 1/4 Tropfen Öl auf den Box Spanner reichen möglicherweise schon aus, um beim Platzieren der Mutter zu helfen.
Da braucht es kein teures oder fremdes Zeug, das hinterher nur stört und/oder mühsam entfernt werden muss.
Grüße
Georg

ReinhardY Germany
Experte

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Georg,

Dein Wort in Hornbies Ohr... .I
Viele Grüße
Reinhard

Fabian Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.

Beitrag von Fabian »

Hallo zusammen,

ich wollte hier auch mal meinen Senf zugeben. Das Problem mit den Muttern an unzugänglichen Stellen hatte ich früher auch oft. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, solche Ecken so gut es geht bei meinen Konstruktionen zu vermeiden. Manchmal verwende ich auch die Threaded Bosses No. 64 von Meccano, um Schrauben bequem von aussen anzubringen. Thema "letzte Schraube" (Traction Engine oder Mütze von RoboMan z.B). Da entfällt das Gefummel ganz einfach. Und wenn es gar nicht anders geht, fixiere ich die Mutter beizeiten von innen mit einem Tropfen Sekundenkleber an ihrem Platz, um sie später von aussen mit einer Schraube zu versehen. Eine Möglichkeit zum Festknallen braucht man dann aber trotzdem immer noch. Nur der Fingersalat entfällt so.
Den open Box Spanner benutze ich aber tatsächlich auch sehr oft. Sogar mehr als den normalen.

Grüße,

Fabian
ReinhardY Germany
Experte

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Fabian,

das mit dem Einsatz von "threaded bosses" habe ich nicht verstanden. :oops:
Geht es nur darum, daß man die besser packen und halten kann?
Viele Grüße
Reinhard

Fabian Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.

Beitrag von Fabian »

Hallo Reinhard,

der threaded boss ist ein zylindrisches Messingteil, dass mit quer angeordneten Gewinden ausgestattet ist. Meistens wird er in Ecken eingeschraubt und offeriert dann an geeigneter Stelle von Innen ein Gewinde für eine von aussen einzusetzende Schraube. Hier ein paar Beispiele.

Grüße von Fabian
Volker Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.

Beitrag von Volker »

Hallo in die Runde,
ein Schraubendreher der Fa. Belzer, 30 cm lang, der die Schraube durch Spreizen des Blattes hält, kommt aus dem Elektrohandwerk.
Das andere Teil ist ein Teleskopstab mit magnetischer Spitze, max. 42 cm lang,in alle Richtungen verdrehbar + kommt aus dem Eisenbahnmodellbau.
Hält hervorragend Muttern an jede Stelle.
ReinhardY Germany
Experte

Beitrag von ReinhardY »

Fabian hat geschrieben: 21.01.2025 16:26 Hallo Reinhard,

der threaded boss ist ein zylindrisches Messingteil, dass mit quer angeordneten Gewinden ausgestattet ist. Meistens wird er in Ecken eingeschraubt und offeriert dann an geeigneter Stelle von Innen ein Gewinde für eine von aussen einzusetzende Schraube. Hier ein paar Beispiele.

Grüße von Fabian

Hallo Fabian
:grandios
:thx
Anscheinend war mir die "Durchdachtheit" der No. 64 nicht im geringsten bewußt.
Viele Grüße
Reinhard

ReinhardY Germany
Experte

Beitrag von ReinhardY »

Volker hat geschrieben: 21.01.2025 16:49 Hallo in die Runde,
ein Schraubendreher der Fa. Belzer, 30 cm lang, der die Schraube durch Spreizen des Blattes hält, kommt aus dem Elektrohandwerk.
Das andere Teil ist ein Teleskopstab mit magnetischer Spitze, max. 42 cm lang,in alle Richtungen verdrehbar + kommt aus dem Eisenbahnmodellbau.
Hält hervorragend Muttern an jede Stelle.
Hallo Volker,

auch hier zeigt sich wieder meine technische Unbedarftheit.
Ich habe gerade erst festgestellt, daß sowohl die Schrauben/Muttern von Märklin, die ich für Messing hielt, wie auch die von Meccano, die mir für Eisen zu leicht erschienen, magnetisierbar sind. :shock:
Der Belzer-Schraubendreher könnte ja vllt. sogar noch durch ein 4 mm-Loch passen.
Viele Grüße
Reinhard

Antworten