Guten Tag,
ich habe mich mit meinen Motoren beschäftigt.
Dabei sind folgende Fragen aufgetreten:
Motor 1321 quietscht + stinkt = muß man den Motor ölen + wenn ja, wo?
Motor 1321 läuft nicht = kann man die reparieren? Gibt es jemanden im Forum, des es macht?
Motor 1018 aus 1993, Motor läuft, aber Getriebe nicht = kann man es reparieren? Und w.o.
Dann dieser Meccano-Motor (s. Foto). Läuft der auch über Märklin-Trafo?
Danke + schönen Tag
Volker
Motoren
-
- Experte
- Beiträge: 202
- Registriert: 01.02.2024 18:19
- Wohnort: 45136 Essen
- Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.
Motoren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Georg
- Profi
- Beiträge: 1618
- Registriert: 31.01.2021 21:29
- Wohnort: Großraum Stuttgart
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
- Kontaktdaten:
Re: Motoren
Hallo Volker,
zuerst die einfache Antwort, die zum Meccano-Motor.
Der gezeigte Meccano-Motor läuft mit Gleichstrom, maximal 6V. Außer bei Spur Z sind meines Wissens alle Märklin-Trafos für Wechselstrom. Aber Trix, Fleischmann, LGB, ... fahren mit Gleichstrom. Es sollte keine Schwierigkeit sein, einen entsprechenden Trafo aufzutreiben. Aber Achtung: max. 6V einstellen.
Einen quietschenden 1321/1071 darf man ölen, jedoch nur ganz wenig und nur an den Lagerstellen der Wellen. Auf keinen Fall im Bereich der Bürsten ölen. Man kann die Motoren auch zerlegen und säubern, sollte dabei jedoch keine Kabel abreißen. Neue Kohlen/Bürsten mit Federn helfen vielleicht auch.
Der 1018 hat ein Getriebe mit Kunststoff-Zahnrädern, die gerne versagen. Wenn Du das Getriebe öffnen kannst, kannst Du vielleicht was retten.
zuerst die einfache Antwort, die zum Meccano-Motor.
Der gezeigte Meccano-Motor läuft mit Gleichstrom, maximal 6V. Außer bei Spur Z sind meines Wissens alle Märklin-Trafos für Wechselstrom. Aber Trix, Fleischmann, LGB, ... fahren mit Gleichstrom. Es sollte keine Schwierigkeit sein, einen entsprechenden Trafo aufzutreiben. Aber Achtung: max. 6V einstellen.
Einen quietschenden 1321/1071 darf man ölen, jedoch nur ganz wenig und nur an den Lagerstellen der Wellen. Auf keinen Fall im Bereich der Bürsten ölen. Man kann die Motoren auch zerlegen und säubern, sollte dabei jedoch keine Kabel abreißen. Neue Kohlen/Bürsten mit Federn helfen vielleicht auch.
Der 1018 hat ein Getriebe mit Kunststoff-Zahnrädern, die gerne versagen. Wenn Du das Getriebe öffnen kannst, kannst Du vielleicht was retten.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.
-
- Experte
- Beiträge: 202
- Registriert: 01.02.2024 18:19
- Wohnort: 45136 Essen
- Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.
Re: Motoren
Danke, Georg.
Gibt es im Forum jemanden, oder kennt jemand einen Fachmann, der diese Minimotoren repariert?
Ich erinnere mich an ein Foto Deiner Werkstatt, wo viele Motoren zur Reparatur zu sehen waren.
Zum 1018: ich habe das Getriebe geöffnet, es aber dann in Panik genauso schnell wieder geschlossen, ob der Menge der winzigen Zahnräder.
Zum Meccano-Motor, den ich u. den Umständen nicht gebrauchen kann. Kann ich denn evtl. gegen einen 1018 tauschen? Sind die Motoren wertähnlich?
Danke + schönen Abend
Volker
Gibt es im Forum jemanden, oder kennt jemand einen Fachmann, der diese Minimotoren repariert?
Ich erinnere mich an ein Foto Deiner Werkstatt, wo viele Motoren zur Reparatur zu sehen waren.
Zum 1018: ich habe das Getriebe geöffnet, es aber dann in Panik genauso schnell wieder geschlossen, ob der Menge der winzigen Zahnräder.
Zum Meccano-Motor, den ich u. den Umständen nicht gebrauchen kann. Kann ich denn evtl. gegen einen 1018 tauschen? Sind die Motoren wertähnlich?
Danke + schönen Abend
Volker
-
Georg
- Profi
- Beiträge: 1618
- Registriert: 31.01.2021 21:29
- Wohnort: Großraum Stuttgart
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
- Kontaktdaten:
Re: Motoren
Hallo Volker,
es waren andere Motoren (graue 1072), sie liegen immer noch dort und warten immer noch auf Reparatur. Und es sind meine. Ich möchte keinen Reparaturbetrieb für andere aufmachen.
Der gezeigte Meccano-Motor ist relativ gewöhnlich, weit verbreitet und deshalb nicht besonders begehrt. Ich würde ihn an Deiner Stelle behalten. Immerhin hast Du den dazugehörigen Batteriehalter. Daraus lässt sich was machen, das sich ohne Trafo bewegt.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.