Würfelspiele

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
Hans-Gerd Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Würfelspiele

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Zusammen,

in der letzten Ausgabe von Schrauber und Sammler hatte Georg etliche Bilder der CAM-Ausstellung gezeigt, u. a. auch die "Würfelentflechtungsmaschine" (WEM) der Brüder Gar.
Dieses Modell war auch in Bebra schon zu bewundern und es hat mich dazu animiert, meinen alten Würfel nochmal auszupacken (siehe auch https://www.metallbaukasten-forum.de/vi ... 9400#p9400).

Kürzlich gab mir unsere Tochter einen Würfel, den sie aus irgendwelchen Gründen nicht hinbekommen hatte.
Daraufhin habe ich es mit der mir bekannten narrensicheren Methode probiert und herausgekommen ist das hier:

4-wuerfel-klein.jpg

Da immer nur ein einzelnes Kantenstück verdreht ist, wurde der Würfel offenbar falsch zusammengesetzt (eine einzelne Kante lässt sich nicht drehen ohne den Rest zu vermurksen).
Welche Kante gedreht wird, um den Würfel wieder hinzubekommn, ist unerheblich.

Jedenfalls wirft das für mich die Frage auf, wie die WEM darauf reagiert?
Da sie nach einem komplizierten auf Gruppentheorie basierenden Algorithmus arbeitet, müsste sie bei der Erfassung des Ist-Zustandes merken, dass irgendetwas nicht stimmt, und eine Fehlermeldung ausgeben.
Anstatt einer verdrehten Kante könnte ja auch eine Ecke vertauscht sein.

Diese Frage habe ich in feinstem Deepl-Französisch an die Erbauer gerichtet, bislang aber noch keine Antwort bekommen.
Die Mail-Adresse hatte ich auf der CAM-Seite gefunden, bin aber nicht sicher, ob sie noch aktiv ist (es ist eine Adresse bei wanadoo.fr).

E-Mail-Adressen soll man zwar nicht ungefragt weitergeben, möchte aber trotzdem fragen, ob mir jemand die damals für Bebra verwendete Adresse der Brüder Gar. per PN zusenden würde? Ich habe leider keinen Zugriff mehr darauf.

Gruß
Hans-Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Würfelspiele

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,

wenn Du es noch bis Bebra aushältst, kannst Du Bernard Garrigues direkt fragen. Er hat mir bei der CAM-Ausstellung im Mai sein Kommen angekündigt.
Wenn's eilig sein muss, frage ihn doch über die Seite des CAM:
https://www.club-amis-meccano.org/la-champagne-ardennes
Er ist dort als Zuständiger für einen Teil Nordfrankreichs angegeben und man kann mit ihm über das Webformular in Kontakt treten.

Zu deinem Würfelproblem: zerlege den Würfel und baue ihn richtig zusammen. Dann ist die Sache geklärt. Mit dem Würfel, den ich vor etwa 50 Jahren hatte, ging das relativ einfach.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen. G.B. Shaw
Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,

vielen Dank - werde ich ausprobieren.

Georg hat geschrieben: 14.08.2026 18:46 Zu deinem Würfelproblem: zerlege den Würfel und baue ihn richtig zusammen. Dann ist die Sache geklärt. Mit dem Würfel, den ich vor etwa 50 Jahren hatte, ging das relativ einfach.
Stell Dir vor - auf diese Idee bin ich auch schon gekommen :-)
Und ich musste den Würfel noch nichtmal zerlegen, sondern lediglich ein Kantenstück drehen.

Gruß
Hans-Gerd
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,

Nachtrag: Kennst Du diesen Löser für den Rubik-Cube?
https://meccanokinematics.net/meccano-rubiks-shrine/
Ich sah das Moddell vor einigen Jahren in England und war von seiner Schönheit begeistert.
Das Würfel-Lösen an sich ist ja eher eine Sache für Computer-Nerds, deren Sinn oft nur in Richtung toller Programme geht, aber dieser Löser sieht auch gut aus
Grüße
Georg

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen. G.B. Shaw
Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,

sehr interessant - vielen Dank! Kannte ich bislang nicht.

Aber eine solche Maschine brauche ich auch noch nicht, weil ich es selbst kann :-)

Programmieren ist auch nicht wirklich meine Leidenschaft, sondern eher Hardware.
In diesem Zusammenhang bin ich z. B. auch mit meinem Soundmodul weitergekommen - auch wenn Du sowas nicht magst.

http://www.urlaub-und-hobby.de/soundmodul/

Aber der Lösungsalgorithmus interessiert mich tatsächlich.

Gruß
Hans-Gerd
Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Georg hat geschrieben: 14.08.2026 19:21 https://meccanokinematics.net/meccano-rubiks-shrine/
Ich sah das Moddell vor einigen Jahren in England und war von seiner Schönheit begeistert.
Nachtrag zu dem Rubik-Cube-Löser von Wilbert Swinkels:
In Constructor Quarterly 114 vom Dezember 2016 ist ein fünfseitiger Bericht über das Modell.

Und hier sind zwei Bilder des Modells von der Meccano Ausstellung in Skegness 2016.

.
_MG_0648 (Large).JPG
.
_MG_0650 (Large).JPG
.

Falls ich es richtig in Erinnerung habe, stammt das Meccano Modell von Wilbert Swinkels und das Computerprogramm dazu von einem Studenten, dessen Namen ich vergessen habe und der das in Zusammenarbeit mit Wilbert machte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Antworten