Hallo Schrauber, Sammler und Freunde des Metallbaukastens,
zufällig geriet ich an ein Video, das ganz gut beschreibt, warum wir schrauben und sammeln.
Es handelt zwar von Meccano, einfach weil der Ersteller des Videos Mecccano hat, aber es geht auch mit jedem anderen System.
Falls Euch jemand fragt "Warum machst Du mit dem Spielzeug rum?", könnt ihr ihm einfach dieses Video zeigen.
.
Werbung für Metallbaukasten als Entspannung
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Werbung für Metallbaukasten als Entspannung
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.
-
Wölfchen
- Schrauber
- Baukasten-Kenntnis: Stets bemüht.
Re: Werbung für Metallbaukasten als Entspannung
Na, das ist doch ein bekanntes Phänomen beim Basteln und schrauben. Beim ausknobeln einer Lösung für ein in diesem Fall sogar selbst gestellten "Problem", da tauchst du in eine ganz eigene Welt ausserhalb der realen, stressigen Arbeitswelt oder keifender Nachbarn ( oder schlimmeres) ab.
Man entspannt obwohl man vielleicht doch angestrengt über etwas nachdenkt. Wenn man es dann geschafft hat, das Projekt ist fertig und gelungen, schüttet das Hirn sooo schön seine Glückshormone aus, da man freut sich doch, will es vielleicht auch zeigen, ( wann ist nochmal Bebra?) und darüber ratschen,...das alles ist doch beruhigend, stressabbauend, man wird umgänglicher für seine Mitmenschen, auch das ist mit zunehmendem Alter ein nicht unerheblicher Faktor
Meine Frau sagt oft, "Gang in Keller, das'd wieder normal wirsch"
.....Ich denke, ein Leben ohne zu schrauben ist möglich, aber längst nicht so unterhaltsam.
Man entspannt obwohl man vielleicht doch angestrengt über etwas nachdenkt. Wenn man es dann geschafft hat, das Projekt ist fertig und gelungen, schüttet das Hirn sooo schön seine Glückshormone aus, da man freut sich doch, will es vielleicht auch zeigen, ( wann ist nochmal Bebra?) und darüber ratschen,...das alles ist doch beruhigend, stressabbauend, man wird umgänglicher für seine Mitmenschen, auch das ist mit zunehmendem Alter ein nicht unerheblicher Faktor
Meine Frau sagt oft, "Gang in Keller, das'd wieder normal wirsch"
-
Frank
- Anfänger
- Baukasten-Kenntnis: Anfänger Märklin
Re: Werbung für Metallbaukasten als Entspannung
Hallo Wolfgang,
Du hast es auf den Punkt getroffen, besser hätte ich es auch nicht erklärt.
Viele Grüße
Frank
Du hast es auf den Punkt getroffen, besser hätte ich es auch nicht erklärt.
Viele Grüße
Frank