Hans-Peter Kuhlo verstorben
-
StephanAhlbrand
- Anfänger
- Baukasten-Kenntnis: Walters Stabil, Märklin, Meccano, Trix und vieles mehr
Hans-Peter Kuhlo verstorben
Hans-Peter Kuhlo
Hallo zusammen,
heute habe ich die traurige Nachricht erhalten, dass Hans-Peter Kuhlo aus Hannover verstorben ist.
Hans-Peter hatte vor über 20 Jahren schon einen Schlaganfall erlitten und konnte seitdem keine neue Modelle erstellen, trotzdem ist er dem Freundeskreis treu geblieben und hat solange es die Gesundheit zuließ, an den jährlichen Treffen teilgenommen.
Viele werden ihn auch durch seine große Fotosammlung auf der Magix-Plattform kennen.
Anderen wiederum war er auch sicherlich durch seine ambitionierten Modelle bekannt.
R.I.P.
Stephan
Hallo zusammen,
heute habe ich die traurige Nachricht erhalten, dass Hans-Peter Kuhlo aus Hannover verstorben ist.
Hans-Peter hatte vor über 20 Jahren schon einen Schlaganfall erlitten und konnte seitdem keine neue Modelle erstellen, trotzdem ist er dem Freundeskreis treu geblieben und hat solange es die Gesundheit zuließ, an den jährlichen Treffen teilgenommen.
Viele werden ihn auch durch seine große Fotosammlung auf der Magix-Plattform kennen.
Anderen wiederum war er auch sicherlich durch seine ambitionierten Modelle bekannt.
R.I.P.
Stephan
-
Norbert
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
.
Lieber Stephan,
vielen Dank für Deine traurige Mitteilung.
Ja, Hans-Peter war ein liebenswerter Mensch und begeisterter Liebhaber des Märklin Metallbaukastens.
Seine Modelle sportlicher Autos und ganzer Eisenbahnzüge auf Spur I Gleisen habe ich in guter Erinnerung, denn sie waren bei vielen Schraubertreffen dank Deiner Töchter dabei, denn sie bauten die Gleisanlagen für Hans-Peter auf und bedienten die Züge.
Ich erinnere mich an einen Artikel über den Märklin Metallbaukasten im Märklin Magazin, in dem seine Automodelle vorgestellt wurden, den ich leider nicht in meinem Archiv habe. Es muß in den 1990er Jahren gewesen sein, lange bevor sich der Freundeskreis Metallbaukasten konstituierte und seine Jahrestreffen abhielt.
Nach seinem Schlaganfall widmete er sich intensiv seinem Blumengarten und zeigte auf seiner Magix-Seite bis zu ihrer Schließung vor wenigen Jahren prachtvolle Aufnahmen von Blüten, Pflanzen und was sonst noch in seinem Garten lebt.
Danke, Hans-Peter, für die vielen Gespräche, von Angesicht zu Angesicht oder telefonisch, sowie den Austausch per E-Mail. Ich habe immer bewundert, wie Du mit Deiner Krankheit umgegangen bist und Dich nie hast unterkriegen lassen!
Mögest Du in Frieden ruhen.
Norbert
.
Lieber Stephan,
vielen Dank für Deine traurige Mitteilung.
Ja, Hans-Peter war ein liebenswerter Mensch und begeisterter Liebhaber des Märklin Metallbaukastens.
Seine Modelle sportlicher Autos und ganzer Eisenbahnzüge auf Spur I Gleisen habe ich in guter Erinnerung, denn sie waren bei vielen Schraubertreffen dank Deiner Töchter dabei, denn sie bauten die Gleisanlagen für Hans-Peter auf und bedienten die Züge.
Ich erinnere mich an einen Artikel über den Märklin Metallbaukasten im Märklin Magazin, in dem seine Automodelle vorgestellt wurden, den ich leider nicht in meinem Archiv habe. Es muß in den 1990er Jahren gewesen sein, lange bevor sich der Freundeskreis Metallbaukasten konstituierte und seine Jahrestreffen abhielt.
Nach seinem Schlaganfall widmete er sich intensiv seinem Blumengarten und zeigte auf seiner Magix-Seite bis zu ihrer Schließung vor wenigen Jahren prachtvolle Aufnahmen von Blüten, Pflanzen und was sonst noch in seinem Garten lebt.
Danke, Hans-Peter, für die vielen Gespräche, von Angesicht zu Angesicht oder telefonisch, sowie den Austausch per E-Mail. Ich habe immer bewundert, wie Du mit Deiner Krankheit umgegangen bist und Dich nie hast unterkriegen lassen!
Mögest Du in Frieden ruhen.
Norbert
.
-
Andreas
- Anfänger
Re: Hans-Peter Kuhlo verstorben
Es macht mich traurig, wenn wieder ein guter Freund von uns gehen muss. Ich weiß gar nicht, wann ich Peter Kuhlo kennengelernt habe, aber es war sicher bevor Märklin den Metallbaukasten "beerdigt" hat. Irgendwann hat er mich gebeten, ob ich ihm nicht eine Grafik erstellen könnte. Es ist dann das HPK Schild geworden, das er auf alle Wagen und Lokomotiven geklebt hat. Wir haben bei großen Modelleisenbahnertreffen seine Anlage aufgebaut. Größer als die in Bebra. Da hatte dann der Schienenzeppelin richtig Auslauf. Glücklicherweise hat Andy die Eisenbahn übernommen, so kann sie immer mal wieder in Bebra bewundert werden.
Der Schlaganfall war ein brutaler Einschnitt in seinem Leben. Ab da haben die Arztbesuche sein Leben bestimmt. Als dann seine Frau ebenfalls einen Schlaganfall hatte, war das Leben nur noch traurig. Sein Sohn interessiert sich nicht für den Metallbaukasten. Mit HPK ist ein großer Schrauber von uns gegangen.
Grüße
Andreas aus Braunschweig
Der Schlaganfall war ein brutaler Einschnitt in seinem Leben. Ab da haben die Arztbesuche sein Leben bestimmt. Als dann seine Frau ebenfalls einen Schlaganfall hatte, war das Leben nur noch traurig. Sein Sohn interessiert sich nicht für den Metallbaukasten. Mit HPK ist ein großer Schrauber von uns gegangen.
Grüße
Andreas aus Braunschweig
-
Andreas
- Anfänger
StephanAhlbrand hat geschrieben: ↑29.05.2026 20:40 Hans-Peter Kuhlo
Hallo zusammen,
R.I.P.
Stephan
-
Andreas
- Anfänger
Andreas hat geschrieben: ↑30.05.2026 19:29 Es macht mich traurig, wenn wieder ein guter Freund von uns gehen muss. Ich weiß gar nicht, wann ich Peter Kuhlo kennengelernt habe, aber es war sicher bevor Märklin den Metallbaukasten "beerdigt" hat. Irgendwann hat er mich gebeten, ob ich ihm nicht eine Grafik erstellen könnte. Es ist dann das HPK Schild geworden, das er auf alle Wagen und Lokomotiven geklebt hat. Wir haben bei großen Modelleisenbahnertreffen seine Anlage aufgebaut. Größer als die in Bebra. Da hatte dann der Schienenzeppelin richtig Auslauf. Glücklicherweise hat Andy die Eisenbahn übernommen, so kann sie immer mal wieder in Bebra bewundert werden.
Der Schlaganfall war ein brutaler Einschnitt in seinem Leben. Ab da haben die Arztbesuche sein Leben bestimmt. Als dann seine Frau ebenfalls einen Schlaganfall hatte, war das Leben nur noch traurig. Seine beiden Söhne interessieren sich nicht für den Metallbaukasten. Mit HPK ist ein großer Schrauber von uns gegangen.
Grüße
Andreas aus Braunschweig
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Schrauber,
durch seine Modelle oder zumindest durch Bilder davon bleibt ein Schrauber der Nachwelt in Erinnerung.
Hier ein paar Bilder vom Schraubertreffen in Berlin 2013 und von Modellen aus Bebra 2021 mit Modellen von Hans-Peter.
.
durch seine Modelle oder zumindest durch Bilder davon bleibt ein Schrauber der Nachwelt in Erinnerung.
Hier ein paar Bilder vom Schraubertreffen in Berlin 2013 und von Modellen aus Bebra 2021 mit Modellen von Hans-Peter.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.
-
Günther
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
...
Zum Gedenken an Hans-Peter habe ich einen Bericht über ihn im Märklin Magazin
(Jubiläumssonderheft) von 1984, von einem lieben Freund erhalten. Dazu ein Foto
aus unserer alten Braunschweiger Stammtischrunde.
Günther
... .. ...
Zum Gedenken an Hans-Peter habe ich einen Bericht über ihn im Märklin Magazin
(Jubiläumssonderheft) von 1984, von einem lieben Freund erhalten. Dazu ein Foto
aus unserer alten Braunschweiger Stammtischrunde.
Günther
... .. ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.