Reinigung von Einzelteilen

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Tari Germany
Schrauber
Baukasten-Kenntnis: Baue seit 1968. Keine Kräne mehr, suche andere Modellanregungen.

Reinigung von Einzelteilen Update

Beitrag von Tari »

Hallo an Alle.
Nachdem ich etliche Versuche gemacht habe um Messingteile zu reinigen hatte ich fast aufgegeben. Da ist mir beim stöbern der Tumbler von Wolf-Dieter aufgefallen.
Diese Gerät habe ich dann nachgebaut - man hat ja etliche Sektorplatten und alte Räder.
Nochmals herzlichen Dank für die Anregung an Wolf-Dieter.

Was habe ich geändert?
Die Lochscheibenräder wurden auf 6 mm aufgebohrt.
In die Bohrung habe ich ein geschlitztes Gleitlager eingepresst.
Die Schraube wurde dann wieder verwendet. Damit lässt sich das Lagerspiel einstellen.
Der Motor ist eine Getriebemotor mit 12 V DC und 200 min-1 von Ali...

DIe Konstruktion wurde etwas stabiler ausgeführt und auf einer Platte fixiert.
Die Wellen 4 mm sind Meterware aus hochfester Stahl.
Habe eine Kupplung von Amazon 4 auf 6 mm eingesetzt.
Viel Öl. Sehr viel Öl.

Nun zum Ergebnis.
Der Motor läuft bei 8,5 Volt mit ca. 0,44 A. Im Dauerbetrieb wird er handwarm. Bei 12V ist es zu schnell.

Ich habe jetzt die Testteile ca. 4 Stunden laufen gelassen in einer Mischung aus Sand und Strahlmittel.

Bilder vom der Maschine:
IMG_2721.JPG
IMG_2722.JPG
IMG_2724.JPG
IMG_2725.JPG
IMG_2726.JPG
IMG_2727.JPG
IMG_2728.JPG
Die Maschine läuft sehr rund und recht leise. Ich habe sehr genau auf die Flucht der Welle geachtet. Es waren mehrer Versuche nötig das mit Laser hinzubekommen.
Das Gewicht der Räder ist doch recht groß. Die Märklinwelle biegte sich merklich und eierte rum. Die neue Welle ist da viel besser.
Eine Verbindung der Sektorplatten in der Längsachse werde ich aus Gründen der Stabilität noch bauen.

Ich denke aber an eine Änderung der Welle und Lager auf 6 mm nach. Habe mir ja vor kurzem eine Drehbank gekauft.

Fazit: Es funktionert recht gut und läuft stabil. Meine anderen Versuche waren da nicht so erfogreich. Wie sagte mein alter Lehrherr: " Gut abgekupfert ist besser als schlecht selber gemacht"

Das Ergebnis werde ich dann demnächst posten.
Gruß Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Reinigung von Einzelteilen

Beitrag von Georg »

Hallo Mathias,

wenn Du die Wellen mit den Gummireifen ein- oder zweimal zwischenlagerst, biegt sie sich auch unter Last nicht durch.
Einfach den Abstand zwischen zwei Rädern etwas vergrößern, ein eingefädeltes Lochband oder dergleichen nach unten führen und an den roten Platten befestigen. Das ist einfacher als mit 6mm-Wellen zu hantieren, bei denen Du alles Mögliche aufbohren musst und die sich bei Last ebenfalls biegen werden.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Tari Germany
Schrauber
Baukasten-Kenntnis: Baue seit 1968. Keine Kräne mehr, suche andere Modellanregungen.

Beitrag von Tari »

Hallo Georg,
darn habe ich auch schon gedacht. Ich verstärke mal die beiden Lagerungenm mal sehen ob die Schwingungen aufhören. Mit dem festen Stahl war schon viel gewonnen.
Gruß mathias
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Mathias,
ich dachte weniger an stabilere Lager (was jedoch im Prinzip auch gut ist), sondern an mehr Lagerstellen.
Die Welle nicht nur an den Enden lagern, sondern noch ein- bis dreimal dazwischen. Das ist am stabilsten.
Eine 20cm Welle biegt man leicht durch, bei 5cm wird es schon schwerer, eine Biegung zu erreichen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten