Mbk Händler in ebay

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
usknw Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Märklin Baukasten (auch alte "Hochspannungsteile") und H0 Eisenbahn, Seilbagger

Mbk Händler in ebay

Beitrag von usknw »

Hallo
der thread

viewtopic.php?p=1381#p4843

mit den hochglänzenden Ms Rädern erinnerte mich an einen privaten Verkäufer, dessen Name glaube ich auf ...us endete.
Da ich ewig nicht mehr in ebay war habe ich die Szene nicht mehr im Auge. Hat man da Änderungen hinsichtlich privater Verkäufer bemerken können? Da sollte die neue Steuerreglung doch etwas Staub aufwirbeln?
Gruß

Uwe aus D-67433 NW
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Mbk Händler in ebay

Beitrag von Georg »

Hallo Uwe,

den von Dir genannten eBay-Verkäufer (Standort: "bei Trier") gibt es noch. Er preist immer noch sehr vollmundig seine hochglänzenden und hochpreisigen Messingteile und anderes an. Die Sachen sind alle so überschwänglich beschrieben, dass sich bei mir ein ungutes Gefühl einschleicht, dass dabei etwas nicht stimmen könnte.

Er ist nicht als gewerblicher Verkäufer angemeldet, was sich jedoch nur im Vertragsverhältnis Verkäufer-Käufer bemerkbar macht. Z.B. keine Rücknahme, keine Garantie, ...

Für das Finanzamt ist die Ebay-Klassifizierung egal. Die schauen standardmäßig auf alle Verkäufer und wer über eine gewisse Grenze (Anzahl Verkäufe, Umsatz) kommt, muss die Sachen angeben oder begeht Steuerhinterziehung. Ein Delikt, das bei größeren Summen schon mal in der JVA Landsberg abgesessen werden kann. Wenn der o.g. Verkäufer dabei ertappt werden sollte, müsste er nachzahlen, könnte aber in "bei Trier" bleiben.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten