Seite 1 von 1

Meccano cord Dicke

Verfasst: 11.01.2026 22:32
von ReinhardY
Hallo Metaller,

könnte mir evtl. jemand bei Gelegenheit mal die Dicke einer Meccano-Kordel (nr. 40) ausmessen, damit ich einen modernen Ersatz suchen kann. Ich tippe mal auf 2 mm.

Vielen Dank

Re: Meccano cord Dicke

Verfasst: Gestern 00:03
von Georg
Hallo Reinhard,

auf dem Bild ist das, was mir mal als "Hank of Cord", Nr. 40 in den Kasten gelegt wurde.
PXL_20260111_224114308.jpg
.

Die Schnur ist nicht geflochten, sondern nur verdrillt und hat etwa 1 mm im Durchmesser. Ich würde die Farbe als sehr dunkles Grau oder Anthrazit bezeichnen. Sowas bekommst Du beim Seiler Deines Vertrauens, nur ist sie dann nicht von Meccano und Du kaufst >10 m. Die Schnur wurde wohl mit etwas Wachs behandelt. (Suchwort: gewachste Baumwollschnur)

Zum Foto: Zu meiner Überraschung hat die KI meines Smartphones das mm-Raster im unmittelbaren Umfeld des Schnurbündels ungefragt im Kontrast reduziert.
Wegen eines Stücks Schnur mochte ich wiederum nicht die gute Kamera rausholen.

Verfasst: Gestern 00:25
von Norbert
.
Hallo Georg,

zähle mal bitte die Anzahl der Schlaufen an einem Ende.

Damit und der Länge des Bündels von ca. 8,5 cm kann man näherungsweise die Länge der Schnur bestimmen, ohne das Bündel zu öffnen.

Ich habe auch einige Meccano-Bündel dieser Länge, mir scheint, die sich ergebende Länge ist deutlich kürzer als 4 m (wie bei Märklin üblich).

Bei Meccano selbst habe ich nirgends eine Längenangabe gefunden.

Gruß
Norbert
.

Verfasst: Gestern 00:43
von Georg
Hallo Norbert,

es sind 12 Schlaufen.
Das ergeben dann etwa 80" Gesamtlänge, etwas mehr als 2 m.

Aber die Zeichnung aus Liverpool sagt 16 feet, also etwa 4,8 m.
Hmm, hmm. ##
https://meccanoindex.co.uk/Drawings/Pim ... Co=U&Pno=0