Meccano Bauanleitungen

Alles rund um den "UR-Kasten" Meccano
ReinhardY Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Re: Meccano Bauanleitungen

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Jungens,

hier der deutsche Webstuhl für Leichtmetaller! Man beachte die Zeichnung der "Litzen". (765b)
Ich habe diesbezüglich einen Auftrag an die Haftanstalt meines Vertrauens vergeben. :mrgreen:

Litzen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Reinhard

Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
Fabian Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.

Beitrag von Fabian »

Hallo Reinhard,

das kommt dem, was ich vor habe zu bauen schon sehr nah. Wenn man sich jetzt vier Schäfte anstatt der zwei vorstellt, geht das in die richtige Richtung. Das Schiffchen aus Holz habe ich schon.

Grüße

Fabian
MasterChief France
Neuling
Baukasten-Kenntnis: Meccano

Beitrag von MasterChief »

Es gibt ein Meccano-ähnliches Montagesystem, mit dem man Litzen herstellen kann.
IMG_20260108_122558.jpg
Die Anweisungen sind auf Französisch, sollten aber auch auf Deutsch verfügbar sein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ReinhardY Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)

Beitrag von ReinhardY »

Hallo,

das IST Meccano!
Viele Grüße
Reinhard

Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber, Weber und Litzenmacher,

so eine Meccano-Maschine, die "Heald for Loom" (Litzen aus Draht) herstellen kann, hatte Thomas Wollny vor vielen (!) Jahren auf einem Schraubertreffen vorgestellt und vorgeführt.
Er hatte sie nach einer Anleitung aus Meccano Magazine oder dergleichen gebaut.
Ich finde leider gerade kein Bild davon.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Norbert Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Reinhard,
ReinhardY hat geschrieben: Gestern 13:18 das IST Meccano!
Da hast Du wohl recht!

Dieser Diskussionsstrang erinnert mich wieder daran. daß Märklins erstes eigenes Metallbaukasten-Modell ein Webstuhl war.

Im August 1917 erwarb Märklin die 1915 von der Deutschen Reichsregierung konfiszierte Meccano-Niederlassung in Berlin, sowie, gemäß damaligem Usus, sämtliche Rechte an Meccano.

Märklin führte das Meccano Metallbaukasten-Programm zunächst im wesentlichen unverändert weiter, Änderungen gab es nur bei Deckelbildern der Kasten und bei Anleitungsheften.

Das im Herbst 1917 erschienene Anleitungsheft Nr. 56 …
.
MMA 1917 #56-DB.jpg
Deckblatt des Anleitungsheftes Nr. 56 von 1917.

… enthält fast ausschließlich Bauvorschläge, die dem deutschsprachigen Meccano-Heft Nr 56 und den Meccano Supplementary Instructions 13, beide von 1913, entnommen sind.

Von den 100 Seiten dieses Heftes sind nur zwei von Märklin gestaltet worden:
.
MMA 1917 #56-089.jpg
Anleitungsheft Nr. 56 von 1917, Seite 89
.
MMA 1917 #56-090.jpg
Anleitungsheft Nr. 56 von 1917, Seite 90
.
Dieses einfache Modell beansprucht die gezeigte Seite für eine Abbildung mit Stückliste und zwei Sätze, die den Leser zum Nachbau animieren sollen, sowie eine komplette zweite Seite, auf der in 32! Zeilen der Aufbau des Modells in kleinsten Einzelschritten beschrieben wird. Der Text erinnert eher an einen Schulaufsatz, mit dem Titel: Mein erstes Metallbaukasten-Modell, in dem ein Schüler Schritt für Schritt seine erstmals ausgeführten Tätigkeiten schildert.

Mit diesem Bauvorschlag vom Herbst 1917 dokumentiert die Firma Märklin ihre absolute Unerfahrenheit mit dem Thema Metallbaukasten und widerlegt damit in eklatanter Weise die Aussage, dieses System habe es bereits im Jahre 1914 gegeben.

Immerhin gab es bis zu dem von Reinhard gezeigten Webstuhl Nr. 765 aus dem Anleitungsheft N. 71b von 1933 bzw 1938 doch deutliche Erkenntnis-Fortschritte bei Märklin.

Dabei sollte man aber nicht vergessen, daß der Märklin Metallbaukasten im Vergleich zur Modelleisenbahn eine unergeordnete Rolle spielte.

Gruß
Norbert
.
märklin_fan Germany
Profi

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Fabian,
meinst du das mit Litzen?
IMG_4260.jpeg
Viele Grüße von
Erwin W.
Fabian Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.

Beitrag von Fabian »

Hallo Erwin,

mit Litzen meinte ich die vertikalen Garnführungen aus Draht oder Garn/Zwirn in einem Webstuhl. Sie bilden den Schaft, der wiederum das Fach bildet. Warum diese Teile genauso heissen wie das textile Band, kann man nur vermuten. Aber das, was die Maschine auf deinem Bild tut, würde ich auch eher als Zwirnen verstehen.

Grüße

Fabian
Hans-Gerd Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Erwin,

das Modell gefällt mir - ich nehme an, dass es aus einem alten Vorlagenheft stammt?

Sowas kenne ich vom ehemaligen Kabelwerk F&G in Köln Mülheim - allerdings etwas größer :-)
Diese Maschinen wurden dort "Verseilmaschinen" genannt und haben einzelne Litzen zu armdicken Kabeln verdrillt.

Gruß
Hans-Gerd
Antworten