Seite 1 von 1

Märklin Lokomotive einst und jetzt

Verfasst: 19.12.2025 11:25
von Tari
Hallo und frohe Weihnachten.
Beim sortieren eines großen Stapels Prospekte sind mir die zwei Lokomotiven aufgefallen.
Wollte das einfach mal posten.
Lok-1923.jpg
Und
Lok-1979.jpg
Gruß Mathias

Re: Märklin Lokomotive einst und jetzt

Verfasst: 19.12.2025 14:20
von Georg
Hallo Mathias,

dazu passt auch ein Bild, das vermutlich nur eine leere Seite füllen sollte, aus der Anleitung 72 Betriebsmotoren von 1939.
Betriebsmotoren 072 - 1939.jpg
Das Motiv der Elektrolok (damals der neueste Stand der Technik) auf der Gitterbrücke taucht auch noch in anderen Druckwerken auf.

Gerade in den Gesamtkatalogen aus den 1950er und 1960er-Jahren taucht auf der Rückseite oft ein Motiv mit Metallbaukastenszenen auf.
Meist Bagger oder Krane, jedoch keine Eisenbahnen oder Lokomotiven.
In der Vorkriegszeit sind zwar auch Eisenbahnmotive auf den Katalogen abgebildet, jedoch Grafiken der realen oder der Modelleisenbahn. Baukastenmotive tauchen dort nicht auf.

Re: Märklin Lokomotive einst und jetzt

Verfasst: 19.12.2025 19:21
von Tari
Hallo Georg,
ich denke das Eisenbahnen der Zug der damaligen Zeit war. In der Buchreihe "Das neue Universum" ist aus der Zeit einiges über die neusten Inovationen im Eisenbahnwesen und die damit verbundenen Bauwerke geschrieben worden. Ich habe beim Räumen mal vor einiger Zeit darin geblättert. Naja, die Eisenbahn war im Gegensatz zum Auto damals doch für den Bürger bezahlbar und ich denke auch pünktlich. Lautens Grinsen in meinem Gesicht.

Ich baue gerade das Lokomobil in schwarz. In dem besagten Konvolut ist der alte große schwarze Uhrwerksmotor dabei gewesen. Er läuft.... Eine tolle Technik.
Wenn ich fertig bin dann gibt es einen Bericht.
Muß mir was ausdenken für die Blechabwicklung Zylinder/Zylinder. Habe ich schon lange nicht mehr gezeichnet. Mal sehen was das CAD sagt. Händisch kann ich es noch zeichnen.
Gruß mathias