Seite 1 von 1

Was ist das?

Verfasst: 04.02.2025 08:40
von Volker
Guten Morgen,
beim Sichten eines Märklin Konvolut tauchen diese merkwürdigen Dinger - 10 St. - auf. Achse kleiner als 4 mm, also kein Märklin.
Hat jemand eine Idee, was es ist? Das Märklin-Teil als Maßstab.
Danke + schönen Tag
Volker

Re: Was ist das?

Verfasst: 04.02.2025 11:47
von Hans-Gerd
Hallo Volker,

da sich dazu offenbar noch niemand geäußert hat:

Das dürfte eine Lamelle von einem Motor-Anker sein.
Von welchem Motor, das weiß ich nicht.

Gruß
Hans-Gerd

Verfasst: 04.02.2025 12:01
von Georg
Hallo Volker und Hans-Gerd,

ich hatte als Junge in den 1970ern einen Kosmos Experimetierbaukasten Elektromann. Da konnte man einen Elektromotor bauen, der so einen Anker besaß.
Kurzes Gugeln brachte:
https://www.elektronik-labor.de/Lernpak ... mann59.pdf
Auf der letzten Seite des Dokuments sieht man oben links die Einzelteile und rechts den aufgebauten Motor.
Der Motoraufbau bedurfte vieler Sorgfalt und Konzentration (eine exakte dreistellige Zahl an Windungen um jeden Arm des Ankers in die richtige Richtung), aber er lief. Nahezu drehmomentfrei.

Verfasst: 04.02.2025 14:47
von Volker
Danke Georg + Hans-Gerd,
gibt es jemanden, der mit diesen Dingern etwas anfangen kann? Der diesen Baukasten "Elektromann" besitzt + dem diese Teile fehlen? Ich verschenke sie, einfach Adresse.
Schönen Tag
Volker

Verfasst: 04.02.2025 14:48
von Volker
Ich habe vergessen, mich bei Euch zu bedanken, also diesen Satz einfach einschieben.

Verfasst: 11.02.2025 01:13
von wdh
Hallo Zusammen!
Ist wohl ein ein Ankerblech eines Märklin-Motors aus einer Spur 0 oder auch I - Lok.
Den dazu gehörigen großen Kollektor könnte ich brauchen - für einen 3-Zyl. Magnetmotor :P
Komplette Anker, leider allerdings mit einem schäbigen Walzen-Kollektor, liegen in allen ELEX-Grundkästen. Habe davon eine ganze Anzahl :-)

Wulf-Dieter